Lindauer Zeitung

Klassiker bekommen Auslauf

Friedrichs­hafener Oldtimerme­sse mit dem Mythos Porsche und Vintage-Demo-Racing

- Von Alexander Mayer

FRIEDRICHS­HAFEN - Oldtimer, auf dem Lande, zu Wasser und in der Luft, heißt’s einmal mehr auf dem Häfler Messegelän­de: Vom 12. bis 14. Juni geht die Oldtimersz­ene während der Klassikwel­t Bodensee auf eine spannende Zeitreise. Nach Worten von Projektlei­ter Roland Bosch habe sich das Oldtimer-Forum in der mitterweil­e achten Auflage richtig eingefahre­n: „Es ist zu einem Erfolgsmod­ell geworden“, hieß es am Montag bei der Programmvo­rstellung.

Klassikwel­t am Bodensee – eine Erfolgssto­ry: Der Erfolg komme daher, weil die Oldtimer nicht nur aneinander­gereiht als pure Anschauung­sobjekte dienen, „die Klassiker haben Auslauf“, erklärt Bosch und verspricht dem Besucher einmal mehr, „dass er Autos, Motorräder oder Oldie-Flugzeuge live erleben kann“. Und zwar mit allen Sinnen. „Die Nase erfreut sich an Rennöl und edlem Leder, die Ohren am klassische­n Motorsound.“Dabei sei die Klassikwel­t eine lebendige Eventmesse mit einer Szene, die sich zwar mit altem Blech beschäftig­e, aber dennoch jung geblieben sei. Die Klassikwel­t sei aber auch eine Fachmesse, auf der verkauft werde. „Die Leute kaufen, weil Oldtimer ein trendiges Thema sind, weil sich mit historisch­en Fahrzeugen teils enorme Wertzuwäch­se erzielen lassen“, erklärt der Projektlei­ter. Das Geschäft mit Oldtimern laufe immer besser, und könne durchaus mit dem Ak- tienmarkt verglichen werden, hieß es weiter zum Thema „Garagengol­d“.

Clubs sind Salz in der Suppe

Salz in der Suppe der Messe sind die Clubs als Ansprechpa­rtner für die Oldiefans sowie das „reichhalti­ge Rahmenprog­ramm“. In der kompletten Halle B 2 etwa lebt der Mythos Porsche auf. Die schnellen Renner aus der Edelschmie­de in Zuffenhaus­en fasziniere­n seit dem Ur-Modell 356 die Autofans rund um den Globus.

Ob 356 oder 911, die dreistelli­gen Zahlenkomb­inationen und der Typenzusat­z Carrera, Turbo oder Targa erzeugen bei Sportwagen­fans Gänsehaut. Was teils auch für die Porsche-Diesel gilt – Traktoren, die in den 50er- und 60er-Jahren in Friedrichs­hafen gebaut wurden.

Porsche, eine Legende: Wie sagte im SZ-Gespräch doch Manfred Krämer, der „Porsche-Mann vom Bodensee“und Inhaber der „PorscheKli­nik“in Vogt: „Ein Porsche war immer so konzipiert, dass man mit ihm nicht nur Rennen fahren, sondern auch Rennen gewinnen konnte. Deshalb war ein Serienpors­che seinen automobile­n Zeitgenoss­en immer ein paar Drehzahlen voraus.“

Die Firma Junghans bringt mehr als 50 Marken und über 70 verschiede­ne Modelle nach Friedrichs­hafen, teils längst vergessene Exemplare früherer Zeiten. Sie drehen täglich bei der Junghans-Zeitreisen-Parade (11.30 bis 12 Uhr) auf dem Messer- rundkurs ihre Runden. Und: Mehr als 20 exklusive Flugzeugkl­assiker sind im Hangar Halle A 3 und bei täglichen Airshows zu sehen. Des Weiteren, neben dem Oldtimer-Teilemarkt als Herzstück der Oldtimerme­sse, eine absolute Premiere in Friedrichs­hafen: Die größten GrandPrix-Rennfahrer aller Zeiten ringen um die Pole-Position. Da drehen der heute über 70 Jahre alte Giacomo Agostini oder Gianfranco Bonera am Gasgriff, ebenso wie Lokalmatad­oren wie Peter Rubatto und Josef Hage, der in Friedrichs­hafen eine Motorradwe­rkstatt betreibt. Insgesamt 20 ehemalige Rennfahrer gehören zum erlesenen Starterfel­d des ersten Klassikwel­t-Grand-Prix am Bodensee.

Verbrannte­r Reifengumm­i

Schließlic­h und endlich Rennöl und verbrannte­r Reifengumm­i in der Halle A 6: Über 150 historisch­e Rennfahrze­uge werden beim Boxenstopp für den anschließe­nden Rundkurs fit gemacht. Der besondere Höhepunkt: das Vintage-Demo-Racing auf dem 1,6 Kilometer langen Rundkurs am Freitag- und Samstagabe­nd von 18.45 bis 20.30 Uhr.

 ?? FOTO: ALEXANDER MAYER: ?? Der Mythos Porsche bekommt auf der Klassikwel­t in Friedrichs­hafen ein großes Forum. Eine komplette Messehalle zeigt die Legenden aus Zuffenhaus­en.
FOTO: ALEXANDER MAYER: Der Mythos Porsche bekommt auf der Klassikwel­t in Friedrichs­hafen ein großes Forum. Eine komplette Messehalle zeigt die Legenden aus Zuffenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany