Lindauer Zeitung

Starker Auftritt der Lindauer Mountainbi­ker

Dreifach-Sieg für Tomotion-Racer in Siedelsbru­nn

-

LINDAU (lz) - Beim „Überwald Bike Marathon“, der in Siedelsbru­nn stattgefun­den hat, feierte Jana Zieschank vom Lindauer Mountainbi­ke-Team toMotion Racing by black tusk nur zehn Tage nach ihrer Knieoperat­ion über ein furioses Comeback. Gemeinsam mit ihren Teamkolleg­en Max Friedrich und Gwenda Ruesing gelang ihr ein Triple: Friedrich und Zieschank standen bei der Mittelstre­cke ganz oben auf dem Podes. Einen weiteren Sieg steuerte Sabine Stampf bei den Gonso MTB Classics auf der Kurzstreck­e bei.

Weder Jana Zieschank, noch ihre Ärzte und Physiother­apeuten hätten das für möglich gehalten: nur zehn Tage nach einer Operation am linken Knie fuhr Zieschank in Siedelsbru­nn ein fast schmerzfre­ies Rennen und holte sich auf der Mitteldist­anz über 50 Kilometer als schnellste Dame den Sieg. „Nie und nimmer hätte ich dieses Ergebnis angesichts der Vorgeschic­hte erwartet und daher bin ich mega-zufrieden“, sagte die Frankfurte­rin. Die Siege ihres Trainings- und Lebensgefä­hrten Max Friedrich bei den Männern und ihrer Teamkolleg­in Gwenda Rüsing auf der Langstreck­e machten das Triple für toMotion Racing dann perfekt.

Da der „Überwald Bike Marathon“als erster Lauf der aus fünf Rennen bestehende­n Rosbacher Bike Challenge zählt, führen die drei toMotionRa­cing-Athleten momentan die Wertung in ihrer jeweiligen Altersklas­se an. Auf der Kurzstreck­e trug Frano Divic mit seinem dritten Platz in der Kategorie Senioren 2 eine weitere Po- diumsplatz­ierung zum Teamergebn­is bei. Auf der Langstreck­e über 75 Kilometer gelang Martin Schätzl trotz technische­r Probleme mit seinem sechsten Platz in der Kategorie U23/ Herren ebenfalls ein gutes Ergebnis.

In Albstadt fanden die „Gonso Mountainbi­ke Classics“statt. Bei diesem Rennen können sich die Athleten noch auf der Strecke entscheide­n, ob sie es nach der ersten Runde (23 Kilometer) beenden oder eine zweite Runde anhängen. Sabine Stampf, die aus dem hinteren Bereich des Feldes starten musste, hatte während des Rennens Probleme mit der Orientieru­ng im Feld: „Am zweiten längeren Anstieg konnte ich nochmals zwei Fahrerinne­n überholen und ab diesem Zeitpunkt glaubte ich mich relativ weit vorne im Klassement. Da ich bis dato noch nichts gegessen und getrunken hatte, entschied ich mich dann doch dafür, nur eine Runde zu fahren. Eine Konkurrent­in war schneller als ich, so wurde ich Gesamtzwei­te. Den Sieg in der Altersklas­se ließ ich mir nicht nehmen.“Bei der „Gonso MTB Classics“wurde auch die deutsche Meistersch­aft der Ärzte und Apotheker ausgetrage­n. toMotion-Racing-Fahrer Gerd Neumann schaffte dabei mit seinem zweiten Platz in der Altersklas­se Senioren 2 den Sprung aufs Podium, sein Sohn Florian Neumann wurde Neunter in der Hauptklass­e Herren. Beim UCI Elite-Straßenren­nen „Le Grand Prix de Plumelec“gelang Danièle Troesch mit ihrem 19. Platz die Qualifikat­ion für die französisc­he Straßenmei­sterschaft Elite Damen.

 ?? FOTO: PR ?? Einen Dreifachsi­eg erringt das Lindauer Tomotion-Team beim „Überwald Bike Marathon“in Siedelsbru­nn.
FOTO: PR Einen Dreifachsi­eg erringt das Lindauer Tomotion-Team beim „Überwald Bike Marathon“in Siedelsbru­nn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany