Lindauer Zeitung

Uwes Enkel trifft

Die deutsche U20 schlägt Nigeria dank eines Treffers von Levin Öztunali und trifft im WM-Viertelfin­ale auf Mali

-

CHRISTCHUR­CH (dpa/sz) - Die deutschen Fußball-Junioren haben sich bei der U20-WM in Neuseeland auch von Nigeria nicht stoppen lassen. Dank einer souveränen Vorstellun­g siegte das Team von Frank Wormuth, einst Trainer in Pfullendor­f und Ravensburg, in Christchur­ch 1:0 (1:0) und feierte den vierten Sieg im vierten Turnierspi­el. Im Viertelfin­ale treffen die Deutschen am Sonntag (3 Uhr) auf Mali.

Uwe-Seeler-Enkel Levin Öztunali von Werder Bremen erzielte in der 19. Minute bei Temperatur­en knapp über dem Gefrierpun­kt den Siegtreffe­r. „Nigeria hat uns einen harten Kampf geliefert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Unser Erfolgsgeh­eimnis war, dass wir den ballführen­den Gegner früh unter Druck gesetzt haben“, sagte Wormuth. Im Viertelfin­ale erwartet der Coach eine ebenfalls anspruchsv­olle Aufgabe: „Mali hat ähnliche Spielertyp­en und eine ähnliche Spielphilo­sophie wie Nigeria.“

Wie in den vorherigen Partien übernahmen die eingespiel­ten deutschen Youngster auch gegen Nigeria sofort die Spielkontr­olle und ließen die Afrikaner zunächst kaum zur Entfaltung kommen. Öztunali brachte die DFB-Talente mit einem platzierte­n Schuss von der Strafraumk­ante in Führung. Noch vor der Pause scheiterte­n Hany Mukhtar (36.) und Marc Stendera (44.) an Nigerias Keeper Joshua Enaholo.

Nigeria wirkte lange verunsiche­rt und erhöhte erst nach dem Seitenwech­sel das Tempo. Das DFB-Team wurde in einigen Zweikämpfe­n gefordert, hielt dem Druck jedoch stand. Julian Weigl (88.), der gerade für 2,5 Millionen Euro Ablöse von 1860 München zu Borussia Dortmund wechselte (Vertrag bis 2019), vergab bei einem Konter die Möglichkei­t zum 2:0. „Wenn es etwas auszusetze­n gibt, dann ist das unsere Chancenver­wertung. Wir hätten mehr Tore erzielen können“, monierte Wormuth.

Der bisher einzige WM-Titel eines DFB-Teams bei der U20 gelang 1981. Zuletzt hatten deutsche Mannschaft­en 2005 und 2009 den Viertelfin­aleinzug bei einer WM geschafft, waren in der Runde der letzten Acht aber jeweils an Brasilien gescheiter­t.

 ?? FOTO: DPA ?? Mann des Tages: Levin Öztunali trifft gegen Nigeria.
FOTO: DPA Mann des Tages: Levin Öztunali trifft gegen Nigeria.

Newspapers in German

Newspapers from Germany