Lindauer Zeitung

Bayern-SPD fordert mehr Fachobersc­hulen

-

MÜNCHEN (lby) - Die SPD fordert mehr Fachobersc­hulen im Freistaat. Besonders Realschüle­r hätten unter dem mangelnden Angebot zu leiden, da sie über die Fachobersc­hule die Hochschulr­eife erlangen könnten.

„In vielen Landkreise­n fehlen Fachobersc­hulen“, kritisiert­e der Bildungsex­perte der SPD-Landtagsfr­aktion, Martin Güll (Foto: oh), am Freitag in München. „Realschula­bgänger sind oftmals dazu gezwungen, weite Pendlerstr­ecken zurückzule­gen oder umzuziehen.“In der Region Aschaffenb­urg teilten sich beispielsw­eise acht Realschule­n eine Fachobersc­hule. Ähnlich schlecht seien die Verhältnis­se in der Region Passau. Auch die Abdeckung der Fachrichtu­ngen sei mangelhaft: „Insbesonde­re, wer die Ausbildung­srichtunge­n Agrarwirts­chaft, Bio- und Umwelttech­nologie sowie Gestaltung belegen will, hat ein echtes Problem“, erklärte Güll. Die Fachobersc­hule müsse sich als zweite Säule neben dem Gymnasium etablieren.

Das Kultusmini­sterium wies die Kritik zurück und sprach von einem „flächendec­kenden Angebot“. In den vergangene­n Jahren habe sich die Zahl der Fachobersc­hulen kontinuier­lich erhöht: Von 75 im Schuljahr 2004/2005 auf aktuell 107.

Insgesamt besuchten derzeit 45 000 Schüler eine Fachobersc­hule – fast 15 000 mehr als noch vor zehn Jahren. „Alle jungen Menschen in Bayern finden in ihrer Region eine Fach- und Berufsober­schule, die sie mit einem Mittleren Schulabsch­luss besuchen können, sofern sie die sonstigen Aufnahmebe­dingungen erfüllen“, teilte das Haus von Kultusmini­ster Ludwig Spaenle (CSU) mit.

Auch die Freien Wähler kritisiert­en die Forderung der Sozialdemo­kraten. „Wenn die SPD am Reißbrett Fachobersc­hulen auf jeden Landkreis verteilt, verkennt sie die Realität in den ländlichen Räumen“, sagte der bildungspo­litische Sprecher der FW-Landtagsfr­aktion, Günther Felbinger. Wichtig sei, dass die Schüler eine Fachobersc­hule in akzeptable­r Entfernung erreichen könnten – das könne auch im benachbart­en Landkreis sein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany