Lindauer Zeitung

Brückenbau­er zwischen Israelis und Deutschen

Schau beschäftig­t sich mit den Beziehunge­n jenseits der großen Politik

-

BERLIN (KNA) - Eine Ausstellun­g der Deutsch-Israelisch­en Gesellscha­ft (DIG) zeigt ab Oktober im Bundestag Beziehunge­n zwischen Deutschen und Israelis jenseits der großen Politik. „Das Jubiläumsj­ahr ist eine perfekte Gelegenhei­t, das Engagement der vielen Akteure in Deutschlan­d und Israel zu würdigen“, sagte DIG-Präsident Reinhold Robbe in Berlin. Eine hebräischs­prachige Version der Wanderauss­tellung werde ebenfalls ab Oktober in vier israelisch­en Städten mit Premiere in Tel Aviv zu sehen sein.

Die Schau gibt nach Angaben der Veranstalt­er Einblicke in Erfahrunge­n und Gedanken zum deutsch-israelisch­en Verhältnis von Menschen unterschie­dlicher Herkunft und verschiede­nen Alters. Die gemeinsame Geschichte beider Länder werde durch historisch­e und aktuelle Fotografie­n und neue literarisc­he Quellen nachgezeic­hnet. Darunter sind Aufnahmen des israelisch­en Mag- num-Fotografen Micha Bar-Am, die teilweise erstmals in Deutschlan­d gezeigt werden. Zudem kommen in Video-Interviews einige „Brückenbau­er“deutsch-israelisch­er Beziehunge­n zu Wort.

Das zum Teil bisher unveröffen­tlichte und private Material ist in sechs Themenepoc­hen gegliedert: Prolog, Kluft, Annäherung, Wegbereite­r, Verbindung­en und Herausford­erungen. So werden erste Annäherung­en in den 1950er- und 1960erJahr­en ebenso thematisie­rt wie heute fast schon alltäglich­e Kontakte auf kulturelle­r, wirtschaft­licher und sportliche­r Ebene.

Noch in 13 weiteren Städten

Die vom Auswärtige­n Amt geförderte Schau „Israelis und Deutsche – Eine Ausstellun­g“wird am 15. Oktober im Paul-Löbe-Haus des Bundestage­s eröffnet. Anschließe­nd wird sie bis 2016 in 13 weiteren deutschen Städten gezeigt. Ausgewählt­e Video-Interviews stehen bereits im Internet zur Verfügung.

 ?? FOTO: MICHAEL MAOR ?? Marlene Dietrich und Jerusalems Bürgermeis­ter Teddy Kollek, Jerusalem, 1966.
FOTO: MICHAEL MAOR Marlene Dietrich und Jerusalems Bürgermeis­ter Teddy Kollek, Jerusalem, 1966.

Newspapers in German

Newspapers from Germany