Lindauer Zeitung

Lindauer sollen zur Arbeit radeln

Allgemeine­r Deutscher Fahrradclu­b und Krankenkas­se rufen zu gemeinsame­r Aktion auf

-

LINDAU (lz) - Die Allgemeine Ortskranke­nasse (AOK) Lindau und der Allgemeine Deutsche Fahrradclu­b (ADFC) in Lindau rufen bereits zum 15. Mal gemeinsam zur Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“auf. Denn, so die Begründung, wer das Auto öfter mal stehen lasse und das Rad benutze, tue nicht nur seiner Gesundheit, sondern auch der Umwelt Gutes, so die Veranstalt­er.

In der Zeit vom 1. Juni bis 31. August sollen die Teilnehmer an mindestens 20 Tagen den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurücklege­n. „Auch Pendler können sich an der Aktion beteiligen, da das Radeln bis zum Bahnhof oder Pendlerpar­kplatz bereits gewertet wird“, so Alexander Zieher von der AOK in Lindau.

Neben der positiven Wirkung auf die eigene Fitness bietet die Aktion zusätzlich­en Anreiz zum Mitmachen: Wer seinen Aktionskal­ender mit den „Radtagen“online unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de pflegt oder ihn bis zum 21. September bei der AOK abgibt, hat die Chan- ce auf einen der Gewinne, die unter den Teilnehmer­n verlost werden. Hauptgewin­ne sind dabei Urlaubsrei­sen im Wert von rund 1000 Euro.

Wer mitmachen will, sollte sich mit Kollegen zu einem Team mit bis zu vier Personen zusammensc­hließen. Findet sich kein Team, können auch Einzelpers­onen teilnehmen. Jedes Teammitgli­ed radelt natürlich seine eigene Strecke. Selbstvers­tändlich können größere Betriebe mehrere Teams anmelden. Anmeldung über das Internet ist unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de möglich. Wer die „Radtage“lieber per Hand ankreuzen will, erhält den Aktionskal­ender bei seinem Koordinato­r im Betrieb oder bei jeder AOKGeschäf­tsstelle.

„Wir wollen auch in diesem Jahr die Teilnehmer­zahl steigern und haben dafür eine zusätzlich­e Gewinnmögl­ichkeit unter dem Motto ‚Teilnehmer werben Teilnehmer‘ neu geschaffen“, so Alexander Zieher von der AOK Lindau. Teilnehmer, die andere für die Aktion begeistern und zum Mitradeln bringen, nehmen an einer Verlosung von 1000 gesponsert­en 20-Euro-Gutscheine­n eines Onlineshop­s für Sport- und Freizeitar­tikel teil.

Vergangene­s Jahr beteiligte­n sich 441 Menschen aus dem Landkreis

Rund 5000 Menschen haben sich im vergangene­n Jahr allein in Bayern der Gemeinscha­ftsaktion angeschlos­sen. Aus dem Landkreis Lindau beteiligte­n sich 441 Berufstäti­ge. Seit Beginn der Initiative radelten bayerische Teilnehmer zusammen fast 200 Millionen Kilometer. Sie umrundeten damit rein rechnerisc­h rund 5000-mal die Erde. Bayerns Gesundheit­sministeri­n Melanie Huml übernimmt wieder die Schirmherr­schaft.

Der Deutsche Gewerkscha­ftsbund Bayern und die vbw, das ist die Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft , unterstütz­en die Initiative ebenfalls. Beide Partner sind von Anfang an dabei. Die vbw fördert die Initiative finanziell.

 ?? FOTO: TOBIAS HASE ?? Auch in Lindau sollen die Arbeitnehm­er mit dem Fahrrad in den Betrieb fahren.
FOTO: TOBIAS HASE Auch in Lindau sollen die Arbeitnehm­er mit dem Fahrrad in den Betrieb fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany