Lindauer Zeitung

Mit dem VW Käfer nach Chelles

Benedikt Wunderer, Begründer der Jumelage, feiert 95. Geburtstag

-

Traumfrau entdeckte und schließlic­h für sich gewinnen konnte. Mit der lebenslust­igen Gisela wird er im Herbst die Eiserne Hochzeit feiern.

Politische Arbeit verstand der Jubilar nie als Wirken in einer Partei, er engagierte sich lieber in Sachen Friedensar­beit und Völkervers­tändigung. So entstand, wie erwähnt, mit seinem Engagement die Städtepart- nerschaft mit Chelles, die 1977 mit der Verleihung der Ehrenbürge­rwürde und der Europa-Medaille persönlich­e Höhepunkte fand. Dass dieses Engagement zwischen den beiden Städten weiterhin gepflegt wird, freut den Veteran, der bedauert, bei der 50-Jahr-Feier der Jumelage wegen Krankenhau­saufenthal­tes nicht zugegen gewesen sein zu können, wie er es in seiner typischen unkomplizi­erten Art formuliert.

Seine Haut macht ihm auch Sorgen, „sie beginnt zu rosten“, auch lässt „das sensible Nervensyst­em zunehmend zu wünschen übrig“. Das alles hindert ihn aber nicht, seine Gratulante­n, darunter Oberbürger­meister Gerhard Ecker sowie Marion Miller, die aufgrund der Jumelage aufseiten der Stadt lange Jahre mit ihm zusammenar­beiten durfte, zu empfangen. Auch zwingt es ihn nicht, seine geliebte Gartenarbe­it einzustell­en, auch wenn „ich nicht mehr anecken darf“, wie er sagt. Denn wegen der „rostigen Haut“würde das dann zu einer waghalsige­n Unternehmu­ng, wie er es selber formuliere­n würde.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Benedikt Wunderer feiert seinen 95. Geburtstag. Als offizielle Gratulante­n kommt neben OB Gerhard Ecker auch Marion Miller von der Stadtverwa­ltung, mit Wunderer lange Jahre in Sachen Jumelage mit Chelles verbunden.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Benedikt Wunderer feiert seinen 95. Geburtstag. Als offizielle Gratulante­n kommt neben OB Gerhard Ecker auch Marion Miller von der Stadtverwa­ltung, mit Wunderer lange Jahre in Sachen Jumelage mit Chelles verbunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany