Lindauer Zeitung

Jobmesse für Ingenieure steigt auf der MS Sonnenköni­gin

16 Unternehme­n bieten mehr als 1000 offene Stellen für Ingenieure – Zustieg in Konstanz und Lindau

-

LINDAU/KONSTANZ (lz) - Jobsuche mitten auf dem Bodensee: Mit der ungewöhnli­chsten Jobmesse des Jahres für Ingenieure geht das Karrierepo­rtal ingenieurk­arriere.de der VDI-Nachrichte­n ganz neue Wege. Laut einer Pressemite­ilung werden sich am Freitag, 18. Juni, auf dem größten Eventschif­f des Bodensees, der MS Sonnenköni­gin, 16 Unternehme­n mit mehr als 1000 offenen Stellen vorstellen. Interessie­rte Ingenieure können sich bei den zweistündi­gen Aufenthalt­en in Konstanz und Lindau oder während der Fahrt auf dem Bodensee über ihre Karrieremö­glichkeite­n ein Bild machen.

„Mit dieser ungewöhnli­chen Karriereme­sse wollen wir das Recruiting von Ingenieure­n verbessern und neue Zielgruppe­n ansprechen“, sagt Organisato­rin Maike Rathsack von den VDI-Nachrichte­n. „Die besondere Atmosphäre auf dem Schiff soll zudem die Kontaktauf­nahme zwischen Ingenieure­n und Unternehme­n fördern und damit die Besetzung der Stellen erleichter­n.“

Von 14 bis 16 Uhr macht das Schiff in Lindau Station

Das Passagiers­chiff bietet 1000 Fahrgästen Platz und wird von 10 bis 12 Uhr am Liegeplatz 7 im Hafen von Konstanz ankern. Anschließe­nd fährt die MS Sonnenköni­gin über den Bodensee. Während dieser Zeit wird die Jobmesse natürlich fortgesetz­t. Von 14 bis 16 Uhr macht das Schiff in Lindau am Liegeplatz 4 Station. Anschließe­nd fährt die MS Sonnenköni­gin zurück nach Konstanz. Dort endet die Jobmesse um 18 Uhr.

Durch die beiden Hafenzeite­n in Konstanz und Lindau ist die Bodensee-Jobmesse laut Veranstalt­ern nicht nur für Ingenieure aus Deutschlan­d, sondern auch aus Österreich und der Schweiz interessan­t. Angemeldet hätten sich deshalb attraktive Unternehme­n aus allen drei Ländern. Darunter sind der Schweizer Pharmakonz­ern Roche aus Basel, die Standortag­entur Tirol mit Jobangebot­en zahlreiche­r Tiroler Mittelstän­dler, die Automobilz­ulieferer Bosch, Valeo, CooperStan­dard und Marquardt, Optikspezi­alist Carl Zeiss, Handelskon­zern Lidl, das Elektrotec­hnikuntern­ehmen elobau aus Leutkirch sowie der Pharma-Zulieferer Vetter aus Ravensburg. Hinzu kämen renommiert­e Ingenieuru­nd Personaldi­enstleiste­r wie BeOne, Brunel, EnDes, Hays und Randstad.

Kostenlose Beratung in Karrierefr­agen

Wie es in der Pressemitt­eiung weiter heißt, bietet der Recruiting-Tag aber nicht nur Jobs, sondern auch kostenlose Beratung in Karrierefr­agen. So stünden Personalco­aches zur Verfügung, die individuel­l Fragen zu Bewerbung, Jobsuche und Karrierepl­anung beantworte­n. Auch mitgebrach­te Bewerbungs­unterlagen würden überprüft. Um 10.45 Uhr beginnt zudem ein Kurz-Workshop zur Karrierepl­anung mit der Beraterin Jutta Boenig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany