Lindauer Zeitung

Vereinshei­m braucht dringend Bodenplatt­e

Musikverei­n und Trachtenve­rein kommen beim Bau gut voran

-

LINDAU-AESCHACH (lz) - Der Bau des Vereinshei­ms für den Musikverei­n Aeschach-Hoyren und den Trachtenve­rein D’Bayerisch Bodenseer gehen auch am Wochenende weiter. Derzeit werkeln Mitglieder beider Vereine eifrig an der Armierung für die Betonboden­platte.

Da der Untergrund in diesem Gebiet teilweise nicht tragend ist, mussten über 700 bis 800 Kubikmeter Boden ausgetausc­ht werden, was für zusätzlich­e Kosten bei der Baugründun­g sorgt.

Allerdings hatten die Vereine Glück, weil die Baggerfirm­a Schäffler auf einige Arbeitslei­stung in der Rechnung verzichtet.

Bei den momentanen Armierungs­arbeiten für die Bodenplatt­e werden über 9000 Kilogramm Baustahl durch die Vereinsmit­glieder und einen Fachmann der Baufirma Gretter in die Bodenplatt­e und der Aufkantung eingebaut und verdrahtet.

Somit steht dem Betonieren der Bodenplatt­e nichts mehr im Wege. Geld sparen beide Vereine auch dadurch, dass sie eng zusammenar­beiten. So konnte die Vorbereitu­ng für die Bodenplatt­e zu mehr als 80 Prozent erfolgen.

In dem gestern beigefügte­n Bild zur Armierung der Betonplatt­e wird gezeigt, wie Mitglieder des Trachtenve­reins und des Musikverei­ns gemeinsam den Baustahl in die Bodenplatt­e und der Aufkantung eingebaut und verdrahtet haben. Auch beim Betonieren der Platte ist Eigenleist­ung Trumpf.

Zeitgleich streichen Mitglieder beider Vereine in der Coca-Cola Halle, die Lorenz Schlöchter den Vereinen zur Verfügung gestellt hat, die Wandteile vor und schneiden die Deckendämm­ung zu. Seit April werkeln die Vereine an ihrem neuen Vereinshei­m, das die Räume in der Jungfernbu­rg ersetzt, die demnächst abgerissen wird. An ihrer Stelle baut die Wohnungsge­sellschaft GWG Wohnungen. Andere Räume für die Vereine waren nicht zu finden, so dass ein Neubau nötig war.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Packen gemeinsam an: Die Mitglieder des Trachtenve­reins und des Musikverei­ns.
FOTO: PRIVAT Packen gemeinsam an: Die Mitglieder des Trachtenve­reins und des Musikverei­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany