Lindauer Zeitung

Schwere Unwetter entladen sich

Schlammlaw­ine in Oberstdorf – Mann bei Bundesgart­enschau in Rathenow von Ast erschlagen

-

RAVENSBURG (sz) - Heftige Unwetter haben am Sonntag die Hitzewelle abrupt beendet. Im Südwesten kam es bei Spaichinge­n nahe Tuttlingen und in Denzlingen bei Freiburg zu massiven Regenfälle­n. Straßen wurden gesperrt. Bereits am Samstag wurde ein Besucher der Bundesgart­enschau durch einen herabstürz­enden Ast erschlagen.

RATHENOW (dpa) - Starkregen hat am Sonntagabe­nd im Allgäu eine Schlammlaw­ine ausgelöst. In Oberstdorf (Landkreis Oberallgäu) wurde vorsorglic­h ein bedrohtes Wohngebiet evakuiert, teilte die Polizei mit. Von der Evakuierun­g waren 400 bis 500 Menschen betroffen. Zuvor war der Oybach oberhalb der Stadt so stark angeschwol­len, dass sich an seinem Ufer Schlammmas­sen lösten. Diese rutschten talwärts und kamen in der Nähe der Oberstdorf­er Skisprunga­rena zum Stehen. In der Arena stand der Schlamm nach Polizeiang­aben acht bis zehn Meter hoch.

Heftiger Regen überschwem­mte am Sonntag Straßen im Südwesten. In Spaichinge­n bei Tuttlingen musste die Hauptstraß­e komplett gesperrt werden, teilte die Polizei mit. In Denzlingen in der Nähe von Freiburg im Breisgau standen Unterführu­ngen rund einen halben Meter hoch im Wasser. Ein Autofahrer blieb unter einer Eisenbahnb­rücke im Wasser stecken. In Meßkirch rückten am Sonntagnac­hmittag Polizei und Feuerwehr wegen aus. Heftiger Hagel und starker Regen beschäftig­ten die Einsatzkrä­fte, etliche Keller mussen sie auspumpen. Bereits um gegen 18 Uhr sah es an vielen Orten im Verbreitun­gsgebiet der Schwäbisch­en Zeitung düster aus: Wolken verdun- kelten den Himmel und ließen es früh Nacht werden, so etwa in Markdorf und Ravensburg. Auch über Wolfegg entluden sich Gewitterwo­lken und Starkregen.

Unwetter hatten am Wochenende auch andernorts schlimme Folgen. Ein 49 Jahre alter Mann wurde auf der Bundesgart­enschau in Brandenbur­g von einem herabfalle­nden Ast erschlagen. Bei starkem Sturm, Regen und Hagel brach laut Polizei plötzlich in etwa zehn Metern Höhe ein etwa 25 Zentimeter dicker Ast ab. Der aus dem Landkreis Havelland stammende Mann wurde darunter begraben. Seine Ehefrau alarmierte Wachschutz­leute. Erst Feuerwehrl­euten gelang es, den Ast anzuheben und das Opfer zu befreien. Der Notarzt konnte nur noch dessen Tod feststelle­n. Viele Besucher wollten zu einem Konzert des Musikers Andreas Bourani auf dem Buga-Gelände. Wegen des Unwetters wurde der Auftritt aber abgesagt. Das Gelände ist seit dem Unglück gesperrt.

Auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz überflutet­en die Wassermass­en viele Keller. Bei Rüdesheim wurden 22 Ausflugsgä­ste in den Gondeln einer Seilbahn vom Unwetter überrascht. Sie steckten laut Polizei etwa eine halbe Stunde fest, bevor sie vom Rettungsdi­enst empfangen wurden.

 ?? FOTO: DPA ?? Wie in Denzlingen hatten Autofahrer in ganz Baden-Württember­g mit starkem Regen zu kämpfen.
FOTO: DPA Wie in Denzlingen hatten Autofahrer in ganz Baden-Württember­g mit starkem Regen zu kämpfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany