Lindauer Zeitung

„Lasst uns gemeinsam feiern!“

Café Schreier an der Seepromena­de feiert am 12. März Neueröffnu­ng mit neuem Pächter

-

(dos) - Wunderschö­n direkt an der Hafenprome­nade liegt das Café Schreier. Seit 1953 hat es die Familie Schreier erfolgreic­h betrieben und es zu einer Institutio­n am Seehafen gemacht. Jetzt haben es Elisabeth und Lothar Schreier in neue Hände gegeben. Enrico Klann, der seit fünf Jahren, mit Begeisteru­ng und enormen Erfolg auch das Restaurant Hegestrand auf der Wasserburg­er Halbinsel führt, hat es übernommen und kehrt damit zu den Wurzeln seines Neuanfangs in Lindau zurück. Vor 22 Jahren kam er aus Schwerin an den Bodensee, lernte Elisabeth und Lothar Schreier kennen und begann bei ihnen, im traditione­llen Eiscafé Schreier, zu kellnern. Und so begann seine Geschichte als Gastronom. Der gelernte Elektrotec­hniker erwies sich als Naturtalen­t: „Es hat mir vom ersten Tag an Spaß gemacht. Es liegt mir im Blut, auf Menschen einzugehen und es macht mir Freude, wenn ich dazu beitragen kann, dass es ihnen gut geht. Jeder Tag in der Gastronomi­e ist anders, jeder Tag ist eine Herausford­erung und ein Abenteuer“, schwärmt Enrico Klann.

Lehr- und Wanderjahr­e

Eine gute Zeit sei das gewesen, die ihn sehr geprägt habe. Sieben Jahre verbrachte er im Eiscafé, bevor er, um noch mehr zu lernen und Erfahrunge­n zu sammeln, weiterzog. Und nun, nach vielem Wandern, treffe man sich wieder da, wo alles für ihn vor über zwei Jahrzehnte­n begann. „Elisabeth und Lothar haben mir damals schon eine Chance gegeben und heute tun sie es wieder. Dafür bin ich ihnen unendlich dankbar. Die beiden dürfen sicher sein, dass ich gemeinsam mit meiner Frau Bianca ihr Lebenswerk in ihrem Sinne und in ihrem Anspruch an Qualität fortführe“, verspricht Enrico Klann. Und so werde zwar vieles anders, aber bewährtes bleibe, wie auch der Name Café Schreier. „Das ist eine Hommage an die Familie Schreier, aus tiefem Respekt vor ihrer Leistung und Freundlich­keit!“

In den vergangene­n Monaten haben Enrico und Bianca Klann das Café Schreier komplett umgebaut und neu eingericht­et. Der Boden ist nun mit dämmendem Trittschal­lvinyl ausgestatt­et, was für eine angenehme Akustik sorgt. Viel Holz, Glas und Leder strahlen eine warme, gemütliche und sehr natürliche Atmosphäre aus – da sind Urlaubsgef­ühle auch an einem normalen Wochentag vorprogram­miert. 60 Sitzplätze innen und 60 Sitzplätze außen sind entstanden.

Es wird wieder bedient

Die Speise- und Getränkeka­rte ist neu gestaltet. Dennoch ist darauf Bewährtes und Beliebtes, das die Familie Schreier viele Jahre lang angeboten hat, wieder zu finden. Wie beispielsw­eise der Herzblattb­echer. Selbstgema­chtes Eis, Kuchen, Torten und andere Leckereien, in der eigenen Konditorei nach guter alter Tradition hergestell­t, bleiben selbstvers­tändlich die Basis des kulinarisc­hen Angebotes. Dazu gibt es deftige kleine Gerichte: verschiede­ne Pasta, Salate, Pizza und Flammkuche­n. Von Montag bis Samstag gibt es Frühstück von der Karte, am Sonntag und an Feiertagen ein Frühstücks­büfett. Zum Konzept von Enrico und Bianca Klann gehört, dass es keine Selbstbedi­enung mehr gibt. Auch damit kehrt Enrico Klann zu seinen Wurzeln zurück. Denn das Bedienen war es ja, was in ihm die Begeisteru­ng zur Gastronomi­e geweckt hat. „Wir freuen uns sehr darauf, unsere Gäste verwöhnen zu können. Sie sollen schöne Stunden im Café Schreier verbringen!“

 ?? FOTOS: SUSI DONNER ?? Freuen sich darauf, ihre Gäste zu verwöhnen: (von links): Panos, Katherina, Gila, Norbert, Enrico, Bianca, Klaudia, Michal. Zum Schreier-Team gehören außerdem: Albert, Brankica, Vit, Cristina.
FOTOS: SUSI DONNER Freuen sich darauf, ihre Gäste zu verwöhnen: (von links): Panos, Katherina, Gila, Norbert, Enrico, Bianca, Klaudia, Michal. Zum Schreier-Team gehören außerdem: Albert, Brankica, Vit, Cristina.
 ??  ?? atürliche Materialie­n und eine angenehme Akustik sorgen in den modern und einladend gemütlich gestaltete­n Räumlichke­iten im Café Schreier für entspannte Wohlfühlat­mosphäre.
atürliche Materialie­n und eine angenehme Akustik sorgen in den modern und einladend gemütlich gestaltete­n Räumlichke­iten im Café Schreier für entspannte Wohlfühlat­mosphäre.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany