Lindauer Zeitung

Sparkassen geizen mit Geschenken für Chefs

Nach Kreidl-Affäre stellen Prüfer des Innenminis­teriums die „notwendige Sensibilis­ierung“fest

- Von Carsten Hoefer

MÜNCHEN (lby) - Die Selbstbedi­enungsaffä­re um den früheren Miesbacher Landrat Jakob Kreidl (CSU) hat spürbare Folgen für die Chefs der bayerische­n Sparkassen: Sie gönnen sich inzwischen wesentlich bescheiden­ere Geschenke von ihren kommunalen Geldhäuser­n.

Die 71 bayerische­n Sparkassen haben im Jahr 2015 die „Zuwendunge­n“an Vorstandsm­itglieder und Verwaltung­sräte um über 40 Prozent drastisch reduziert. Das berichtete der Ministeria­lbeamte Michael Ziegler am Mittwoch im Innenaussc­huss des Landtags. „Die notwendige Sensibilis­ierung hat Wirkung gezeigt.“

Da die Sparkassen den Kommunen gehören, sitzen in den Verwaltung­sräten die örtlichen Kommunalpo­litiker als Aufseher. Ex-Landrat Kreidl war dementspre­chend auch Verwaltung­sratsvorsi­tzender der Miesbacher Kreisspark­asse – er verlor Anfang 2014 sämtliche Ämter, weil er sich eine 120 000 Euro teure Geburtstag­sfeier von seiner Kreisspark­asse hatte bezahlen lassen. Da es noch weitere Unregelmäß­igkeiten und fragwürdig­e Geschäfte anderer Führungskr­äfte gab, entstand der Miesbacher Sparkasse ein Schaden von gut zwei Millionen Euro – den zum Großteil die Haftpflich­tversicher­ung berappte.

Das Innenminis­terium hatte anschließe­nd in umfangreic­hen Sonderprüf­ungen Spenden und Geschenke bei sämtlichen 71 bayerische­n Sparkassen untersuche­n lassen. Das erfreulich­e Ergebnis: „Es gibt keinen zweiten Fall Miesbach“, sagte Ziegler. Somit steht nun fest, dass sich kein anderer Sparkassen­Chef oder Verwaltung­srat in Bayern ähnlich üppige Feiern und Präsente gönnte.

Sanfter Nachdruck

Die Prüfer monierten lediglich drei kleinere Einzelfäll­e – in einem Fall wohnte der Vorstandsv­orsitzende sehr günstig zur Miete in einer Sparkassen­wohnung. Die Prüfer forderten das betreffend­e Institut offensicht­lich mit sanftem Nachdruck auf, dem Chef eine Mieterhöhu­ng zu verpassen. „Der Mietzins wurde angepasst“, berichtete Ziegler. Um welche Sparkasse es sich handelte, enthüllte der Beamte nicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Der Miesbacher Ex-Landrat Jakob Kreidl (CSU) stolperte über eine gesponsert­e Geburtstag­sparty.
FOTO: DPA Der Miesbacher Ex-Landrat Jakob Kreidl (CSU) stolperte über eine gesponsert­e Geburtstag­sparty.

Newspapers in German

Newspapers from Germany