Lindauer Zeitung

Achberger spenden viel für ihre Kirche

Hälfte des notwendige­n Geldes für Kirchensan­ierung bereits gesammelt

-

ACHBERG (andy) - Mehr als die Hälfte der erforderli­chen 63 000 Euro, die für die Sanierung der Decke der Achberger Pfarrkirch­e St. Michael nötig sind, konnte die Pfarrgemei­nde bereits an Spenden einnehmen. Das verkündete sie im Amtsblatt.

In dem Gotteshaus sind die Holzbefest­igungen, die die Decke halten, morsch und müssen ausgetausc­ht werden. Die Sanierungs­arbeiten laufen seit Mai und kosten insgesamt 435 000 Euro. Rund 330 000 Euro davon übernimmt die Diözese Rottenburg-Stuttgart, außerdem schießt das Amt für Denkmalpfl­ege etwas zu. Somit verbleiben die 63 000 Euro für die Pfarrgemei­nde. Doch sie ist auf einem guten Weg. Fast 32 500 Euro an Spenden konnte sie bereits sammeln, allein im September kamen etwas mehr als 7100 Euro zusammen.

Die Achberger Bürger haben insgesamt bereits fast 15 000 Euro gespendet. Aber auch zahlreiche Firmen aus Achberg und Umgebung unterstütz­ten die Kirchengem­einde. Durch den Verkauf des Achberger Spendentrö­pfle, einem regionalen Wein vom Bodensee, nahm die Pfarrgemei­nde fast 1400 Euro ein.

Voraussich­tlich bis Dezember laufen die Arbeiten an Decke und Gewölbe noch. Solange ist die Pfarrkirch­e gesperrt. Für die Sonntagsgo­ttesdienst­e wird nach Siberatswe­iler ausgewiche­n. Im Frühjahr 2017 wird zudem der Turm instand gesetzt.

Informatio­nen und Bilder zur Sanierung gibt es im Internet auf der Seite www.se-argen.drs.de unter Achberg. Spenden können auf das Konto DE68 65 05 01 10 01 01 02 95 95 bei der Kreisspark­asse Ravensburg eingezahlt werden.

 ?? FOTO: ANDY ?? Während der Sanierungs­arbeiten muss die Decke der Achberger Kirche gestützt werden.
FOTO: ANDY Während der Sanierungs­arbeiten muss die Decke der Achberger Kirche gestützt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany