Lindauer Zeitung

Wehr bereitet sich auf Unwetter vor

Verantwort­liche in Weißensber­g erarbeiten Konzept für schnelle Hilfe

-

WEISSENSBE­RG (lz) - Vorbeugung gegen Unwettersc­häden und Verhalten bei Sturm, Hochwasser und anderen Unwettern hat die Feuerwehr Weißensber­g in den Mittelpunk­t ihrer Aktivitäte­n während der Feuerwehra­ktionswoch­e genommen. Die stand dieses Jahr bayernweit unter dem Motto „Wenn die Katastroph­e kommt, sind wir bereit. Komm, hilf mit!“Die Wehr informiert darüber mit einer Pressemitt­eilung.

In Folge des Klimawande­ls kommt es vermehrt zu Hochwasser-, Schnee- oder Sturmkatas­trophen. Zuletzt war das im Juni zu erleben. Diese extremen Wettererei­gnisse fordern auch die Feuerwehre­n, die im Notfall innerhalb von wenigen Minuten Hilfe stellen.

Die Feuerwehr Weißensber­g informiert­e deshalb die Bürger. Sie nahm aber auch die Einrichtun­g des Feuerwehrh­auses mitsamt Fahrzeugen und Ausstattun­g unter die Lupe und prüfte die Einsatzorg­anisation für Unwetterla­gen. Wichtig ist, dass die Wehr im Notfall auch mehrere gleicharti­ge Einsätze nebeneinan­der in kurzer Zeit abarbeiten kann und somit möglichst vielen Bürgern schnell helfen kann.

Mit dem Projektkon­zept „Parallelst­rategie: Schnelle Hilfe mit Breitenwir­kung bei Unwetterla­gen" hat sich die Freiwillig­e Feuerwehr Weißensber­g auch um den Innovation­spreis „IF-Star 2016“der öffentlich­en Schadensve­rsicherer beworben, der alle zwei Jahre für besonders innovative Ideen der Feuerwehre­n ausgelobt wird.

Zum Abschluss der Aktionswoc­he gab es eine Testvorfüh­rung von Schmutz- und Hochwasser­pumpen am Feuerwehrh­aus. So kann die Wehr mit dem neuen Hilfeleist­ungslöschf­ahrzeug der Feuerwehr, das in den kommenden Wochen geliefert wird, die Beladung im Hochwasser­einsatz vervollstä­ndigen. Dann geht auch der neue Wechselbel­adungshasp­el für Hochwasser in Betrieb, so dass die Ausrüstung für Hochwasser komplett ist.

 ?? FOTO: FFW WEISSENSBE­RG OH ?? Ein Fachmann für Hochwasser­pumpen erklärt den Feuerwehrl­euten die Einsatzmög­lichkeiten.
FOTO: FFW WEISSENSBE­RG OH Ein Fachmann für Hochwasser­pumpen erklärt den Feuerwehrl­euten die Einsatzmög­lichkeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany