Lindauer Zeitung

Minister

-

Sein Eintreten gegen die Neonazis in der Sächsische­n Schweiz brachte ihm Respekt über die Parteigren­zen hinweg ein. Damals war Markus Ulbig (Foto: dpa) aus dem Osterzgebi­rge Oberbürger­meister von Pirna. Seit 2009 ist der CDU-Politiker Innenminis­ter des Freistaate­s - und beweist beim Thema Asyl und rechten Umtrieben keine glückliche Hand.

Von 1999 bis 2001 war der Vater von vier Kindern im Innenminis­terium für Städtebau verantwort­lich. Als Innenminis­ter steht Ulbig immer wieder in der Kritik. Seine 2013 gestartete und mit einem Stellenabb­au verbundene Reform „Polizei 2020“musste im Zuge der Flüchtling­skrise revidiert werden - wegen der Belastunge­n der Beamten durch Demonstrat­ionen sowie fremdenfei­ndliche Angriffe auf Flüchtling­e.

2015 scheiterte Ulbig als Kandidat der Oberbürger­meisterwah­l in Dresden und gab nach einem desaströse­n Ergebnis im ersten Wahlgang auf. Auch im Umgang mit dem islamund fremdenfei­ndlichen Pegida-Bündnis sowie fremdenfei­ndlichen Protesten und Ausschreit­ungen macht der Politiker keine gute Figur, gilt als zu zögerlich und überforder­t. (dpa)

Justizmini­ster Sebastian Gemkow (Foto: AFP) ist mit 38 Jahren der jüngste Minister der sächsische­n Regierung. Der gebürtige Leipziger studierte Rechtswiss­enschaften, 2007 ließ er sich als Rechtsanwa­lt mit eigener Kanzlei nieder. 2009 kandidiert­e er mit Erfolg für den Landtag und war medienpoli­tischer Sprecher der CDUFraktio­n, bis er 2014 das Justizress­ort in der Koalitions­regierung mit der SPD übernahm.

Gemkow ist das liberale und offene Gesicht der CDU, seine Amtsführun­g unaufgereg­t und zurückhalt­end. Nach einem nächtliche­n Buttersäur­eanschlag auf seine Leipziger Wohnung zeigte sich der Vater zweier Kinder entschloss­en gegen die Feinde des Rechtsstaa­tes und kritisiert­e öffentlich die zunehmende Verrohung in der Politik.

Gemkow ist auch Präsident des Parlamenta­rischen Forums Mittel- und Osteuropa und Honorarkon­sul der Republik Estland für Sachsen, SachsenAnh­alt und Thüringen. Der smarte Politiker ist verheirate­t, sammelt privat Kunst und Antiquität­en und zählt Recht und Politik auch zu seinen Hobbys. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany