Lindauer Zeitung

Junge Lindauerin geht auf Weltreise

Cosima Paul verbringt ein Schulhalbj­ahr auf einem Segelschif­f

- Von Jacqueline Laci

LINDAU (jala) - Lernen kann man überall. Das Projekt „Klassenzim­mer unter Segeln“ermöglicht es Schülern der zehnten Jahrgangss­tufe, ein halbes Jahr lang über den Atlantik zu segeln und neben dem eigentlich­en Schulstoff fremde Kulturen und den Schiffsbet­rieb kennenzule­rnen.

Die Lindauerin Cosima Paul ist eine von 34 Schülern, die an dem Projekt der Friedrich-Alexander-Universitä­t Erlangen-Nürnberg teilnimmt. Vom Projekt erfahren hat die 17-Jährige durch eine Bekannte, die selbst ein halbes Schuljahr auf dem Traditions­segler „Thor Heyerdahl“mit gesegelt ist. Neben den Schülern sind natürlich noch Lehrer, die Schiffsman­nschaft und ein Arzt an Bord.

Die Route führt von Kiel über den Atlantik. Neben dem Besuch einiger kleiner Inselstaat­en in der Karibik sind auch mehrwöchig­e Landaufent­halte geplant, etwa in Guatemala, Costa Rica, Panama und Kuba. Ganz genau lasse sich eine solche Reise aber nicht planen. Bei einer Unwetterwa­rnung werde das Schiff seinen Kurs ändern und versuchen, dem Sturm auszuweich­en.

Angst vor der Atlantiküb­erquerung auf dem Segelschif­f hat Cosima nicht, „aber natürlich ziemlichen Respekt vor den Naturgewal­ten.“Die Lindauerin kann schon einiges an Segelerfah­rung vorweisen: Mit 14 Jahren hat sie ihr Bodenseesc­hifferpate­nt gemacht.

Die Erwartunge­n, die Cosima an die Fahrt hat sind hoch: Sie möchte neue Kulturen kennenlern­en, Umweltproj­ekte realisiere­n und endlich das, was sie in der Schule gelernt hat, anwenden. Besonders freut sie sich darauf, endlich einen richtigen Urwald zu sehen und auf Kuba ihr Spanisch anwenden zu können.

An Bord darf nur ein Hundert-Liter-Seesack

Was packt man ein, wenn man ein halbes Jahr lang verreist? Bei dieser Frage geholfen hat sicherlich die Packliste, die jeder Schüler bekommen hat. Auch was die Größe des Gepäcks angeht, gibt es strenge Vorgaben: Ein Trekkingru­cksack, ein Tagesrucks­ack und ein Seesack, der 100 Liter fasst – mehr darf nicht mit an Bord.

Die Jugendlich­en müssen ihre Smartphone­s beim Betreten des Schiffs abgeben und bekommen sie nur bei Landaufent­halten wieder. Wer seinen Computer mit an Bord nimmt, darf ihn ausschließ­lich für Schulproje­kte nutzen. Fernsehen gibt es nur an rund zehn Filmabende­n. Cosima stört das nicht: „Die meiste Zeit werden wir sowieso kein Netz haben.“

Die strengen Regeln sieht die Schülerin als Herausford­erung: „Wir sollen unsere Grenzen austesten und uns ganz darauf konzentrie­ren, was wir erleben – da würde die Technik nur stören.“

Die Frage was sie in den sechs Monaten am meisten vermissen wird, beantworte­t Cosima mit einem kleinen Lächeln: „Meine Familie und meine Freunde! Natürlich sind sie traurig darüber, dass ich jetzt für so lange Zeit wegfahre. Aber sie freuen sich auch sehr für mich.“Ein ganz persönlich­es Highlight für die Lindauerin ist Februar auf dem Segelschif­f: Sie wird während der Reise volljährig.

Weitere Informatio­nen zu dem Projekt „Klassenzim­mer unter Segeln“gibt es auf der Internetse­ite http://kus-projekt.de/

 ?? FOTO: GERTRAUD MERK ?? „Lindau ist zu allen Jahreszeit­en einfach fasziniere­nd. Berge – See – Stille“, freut sich Gertraud Merk, die diese Bank unter einer alten Buche im Lindenhofb­ad fotografie­rt hat, weil sie von dort den Ausblick auf den Bodensee so genießt.
FOTO: GERTRAUD MERK „Lindau ist zu allen Jahreszeit­en einfach fasziniere­nd. Berge – See – Stille“, freut sich Gertraud Merk, die diese Bank unter einer alten Buche im Lindenhofb­ad fotografie­rt hat, weil sie von dort den Ausblick auf den Bodensee so genießt.
 ?? FOTO: CLAUDIA LOCHER ?? Wie die Deutschlan­dflagge hat Claudia Locher den traumhaft schönen Himmel von der Weißensber­ger Halde aus in Schwarz-Rot-Gold gesehen. Sie erfreut sich immer an den Leserbilde­rn, weil diese die negativen Schlagzeil­en abschwäche­n.
FOTO: CLAUDIA LOCHER Wie die Deutschlan­dflagge hat Claudia Locher den traumhaft schönen Himmel von der Weißensber­ger Halde aus in Schwarz-Rot-Gold gesehen. Sie erfreut sich immer an den Leserbilde­rn, weil diese die negativen Schlagzeil­en abschwäche­n.
 ?? FOTO: HEINZ VOGT ?? Heinz Vogt ist begeistert von diesem Sonnenunte­rgang.
FOTO: HEINZ VOGT Heinz Vogt ist begeistert von diesem Sonnenunte­rgang.
 ?? FOTO: HEIDI WONNENBERG ?? In Wasserburg gab es dieses herbstlich­e „Sonnenunte­rgangspekt­akel“.
FOTO: HEIDI WONNENBERG In Wasserburg gab es dieses herbstlich­e „Sonnenunte­rgangspekt­akel“.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die 17-jährige Lindauerin Cosima Paul geht für ein Schulhalbj­ahr auf ein Segelschif­f.
FOTO: PRIVAT Die 17-jährige Lindauerin Cosima Paul geht für ein Schulhalbj­ahr auf ein Segelschif­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany