Lindauer Zeitung

Stammzelle­nspender brauchen jetzt Geldspende­n

Selbsthilf­egruppe muss knapp 10 000 Euro aufbringen, damit Lindauer in die Spenderdat­ei aufgenomme­n werden

-

LINDAU (lz) - Dass eine große Hilfsberei­tschaft die Selbsthilf­egruppe für Menschen mit Blut und Lymphsyste­merkrankun­gen in finanziell­e Probleme bringen könnte, hätte Maria Richter nicht gedacht. Aber nach der großen Zahl von Stammzelle­nspendern hofft sie auf Geldspende­n.

Für den an Leukämie erkrankten Dzafer Bacic, der dringend einen Stammzelle­nspender benötigt, haben 152 Menschen eine Speichelpr­obe abgegeben. Erika Rieschl und Maria Richter von der Selbsthilf­egruppe sowie Dzafers Ehefrau Elvira mit den Kindern, Edin und Aila, Bruder Sane und Schwester Aziza haben die Verwandten und Bekannten begrüßt und betreut.

Der Andrang war so groß, dass viele die nötigen Formulare stehend an der Wand ausfüllen mussten, bevor Rieschl die Mundschlei­mhaut mit den Stäbchen abstreiche­n konnte. Die Selbsthilf­egruppe und die Familie dankten allen. Allerdings muss die Selbsthilf­egruppe nun die Laborkoste­n aufbringen. Das gilt auch für 58 Schüler der beiden Gymnasien. Anderenfal­ls werden die Speichelpr­oben nicht untersucht und in die Stammzelle­nspenderda­tei aufgenomme­n.

Die Selbsthilf­egruppe braucht deshalb knapp 10 000 Euro und bittet entspreche­nd um Spenden. Richter: „Jede kleine Spende zählt.“

Die Selbsthilf­egruppe erbittet Spenden für die Deutsche Stammzells­penderdate­i Süd bei der Commerzban­k AG (IBAN: DE 2566 2400 0201 1330 1600; BIC: COBADEFFXX­2). Bitte unbedingt als Verwendung­szweck angeben: „SHG Lindau HLA Typisierun­g Spende“. Wer eine Spendenbes­cheinigung will, sollte außerdem seine Adresse angeben.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Andrang bei der jüngsten Aktion zur Registrier­ung von Stammzelle­nspendern in Lindau war sehr groß.
FOTO: PRIVAT Der Andrang bei der jüngsten Aktion zur Registrier­ung von Stammzelle­nspendern in Lindau war sehr groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany