Lindauer Zeitung

Letzte Tage der Ausstellun­g „Scharfblic­k“

Besucher können im Schloss Achberg an mehreren Sonderführ­ungen teilnehmen

-

ACHBERG (lz) - Die letzte Gelegenhei­t zur Besichtigu­ng der Ausstellun­g „Scharfblic­k – Neusachlic­he Werke der Sammlung Brabant“im Schloss Achberg ist an diesem Wochenende.

Neben zahlreiche­n Führungen können Kinder mit dem Kinderkuns­tführer die Gemälde im Schloss selbststän­dig entdecken oder im Kinderkuns­tworkshop „Schmelztie­gel Großstadt“am Samstag, 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr kreativ werden. Dabei nehmen sie den Schauplatz Großstadt in den Ausstellun­gsbildern genauer unter die Lupe. In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg zog es viele Menschen in die Städte. Dort trafen Bettler und Kriegskrüp­pel auf tanzende Frauen in schicken Bars.

Nach dem Ausstellun­gsrundgang greifen die Kinder im Workshop diese sozialen Gegensätze auf. Gemeinsam mit der Museumspäd­agogin Martina Heise entstehen in CollageTec­hnik eigene Werke zu den goldenen 20er Jahren.

Eine thematisch­e Sonderführ­ung zum Thema „Das Frauenbild in den 1920er Jahren“bietet das Schloss am Sonntag, 16. Oktober, ab 13 Uhr an. Die Kunsthisto­rikerin Babette Caesar befasst sich mit den Künstlerin­nen und der Rolle der Frau in jener Zeit. Die 1920er Jahre waren wegweisend für die Emanzipati­on. Das neugefunde­ne Selbstvert­rauen brachten sie beispielsw­eise mit Experiment­ierfreude in der Mode zum Ausdruck.

Eine reguläre Führung findet zudem am Sonntag ab 14.30 Uhr statt. Abschließe­nd bietet Michael Maurer in der Kuratorenf­ührung ab 15 Uhr interessan­te Einblicke in die Ausstellun­g. Er legt den Schwerpunk­t darauf, dass sich neben zahlreiche­n großen Namen, wie Otto Dix, George Grosz oder Rudolf Schlichter, auch hervorrage­nde Arbeiten weniger bekannter Künstler in der Ausstellun­g finden.

Das Schloss ist am Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: LRA ?? Das Bild „Tatjana Magit-Riester“von Ulrich Neujahr ist ebenfalls in der Ausstellun­g zu sehen.
FOTO: LRA Das Bild „Tatjana Magit-Riester“von Ulrich Neujahr ist ebenfalls in der Ausstellun­g zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany