Lindauer Zeitung

Annette Krause zeigt Kressbronn

SWR zeigt in Expedition in die Heimat das Hinterland des Bodensees

-

KRESSBRONN (sz) - Kressbronn kommt im Fernsehen: Am Freitag, 14. Oktober, ist zwischen 20.15 und 21 Uhr im SWR-Fernsehen die Sendung „Expedition in die Heimat – im Hinterland des Bodensees“von Jochen Schmid zu sehen. Die Reiserepor­tage führt Moderatori­n Annette Krause in die Region zwischen Kressbronn und Kißlegg.

In Kressbronn wird sie bei ihrer Anreise per Schiff am Landungsst­eg vom Musikverei­n musikalisc­h empfangen. Das Besondere daran ist, dass der erst 27-jährige Bürgermeis­ter Daniel Enzensperg­er im Verein mitspielt. Bei einem Ortsrundga­ng zeigt er ihr, wie schön seine Gemeinde ist und welch große Aufgaben auf ihn dort warten.

Ganz in der Nähe liegt der größte Binnenhafe­n Deutschlan­ds. Hafenmeist­er Hubert Grassel weiß, weshalb Gohren so beliebt bei Seglern ist. Die Erforschun­g des Bodensees ist Aufgabe des Seenforsch­ungsinstit­uts Langenarge­n. Auf dem Schiff Kormoran nehmen die Wissenscha­ftler regelmäßig Proben und untersuche­n die Wasserqual­ität. Geforscht wird auch ganz in der Nähe am Degernsee und am Schleinsee. Das Team um Martin Mainberger hat hier 6000 Jahre alte Pfahlbausi­edlungen entdeckt. Die idyllische Landschaft im Hinterland des Bodensees ist auch die Heimat von Landfrau Maria Gührer. Die Gewinnerin aus der SWR Sendung „Lecker aufs Land“nimmt ihre Gäste gerne mit auf eine Kapellenru­ndfahrt in der Pferdekuts­che.

 ?? FOTO:HV ?? Unterhaltu­ngskünstle­r Jo Brösele in der Lände.
FOTO:HV Unterhaltu­ngskünstle­r Jo Brösele in der Lände.

Newspapers in German

Newspapers from Germany