Lindauer Zeitung

Vierer mit Schönheits­fehler

Auston Matthews’ NHL-Debüt ist alles außer alltäglich

-

OTTAWA (SID/dpa) - Mutter Ema wischte sich auf der Tribüne Tränen der Rührung aus den Augen, wenig später waren es Tränen der Enttäuschu­ng. Mit vier Toren für die Toronto Maple Leafs zum Saisonauft­akt der National Hockey League hatte ihr 19-jähriger Sohn Auston Matthews für einen eishockey-historisch­en Paukenschl­ag gesorgt – um dann doch reichlich Lehrgeld zu zahlen.

Noch nie waren einem NHL-Neuling bei seinem ersten Einsatz vier Treffer gelungen. Beim 4:5 nach Verlängeru­ng im kanadische­n Duell bei den Ottawa Senators erzielte der Nummer-1-Pick der Maple Leafs das 1:0, 2:2, 3:2 und 4:3. Das reichte aber nicht zum Sieg: Kyle Turris entschied das Spiel mit seinem zweiten Tor nach 37 Sekunden der Zusatzschi­cht für Ottawa, und Matthews patzte dabei entscheide­nd. Turris war in der Verlängeru­ng ihm zugeteilt: „Die letzte Szene war definitiv mein Fehler.“

Zuvor war der Mittelstür­mer mit der Rückennumm­er 34 in beeindruck­ender Manier über das Eis gewirbelt und hatte seine ersten drei Torschüsse im Ziel untergebra­cht. „Es war etwas ganz Besonderes, diesen Moment mit meinen Eltern teilen zu können“, sagte Matthews. Vier Tore – was etwa die tschechisc­he NHL-Legende Jaromir Jagr in 1629 Spielen nur einmal geschafft hat, gelang dem Amerikaner bereits im ersten Spiel. „Ich bin sprachlos, es war surreal“, sagte Matthews: „So etwas kannst du dir vorher nicht ausmalen.“

Der Sohn einer Mexikaneri­n und eines Amerikaner­s hat einen eher untypische­n Weg hinter sich. Der gebürtige Kalifornie­r zog mit seinen Eltern früh nach Arizona, biss sich durch und empfahl sich mit herausrage­nden Leistungen, bereits mit 17 debütierte er für die amerikanis­che U20. Anstatt aber dann College-Eishockey zu spielen, wagte er in der vergangene­n Saison den Sprung über den großen Teich und traf für den Schweizer Erstligist­en ZSC Lions fast nach Belieben. Wie jetzt – diesmal aber in der NHL.

Unspektaku­lärer war der Saisonauft­akt für den deutschen Nationalsp­ieler Leon Draisaitl. Mit den Edmonton Oilers bezwang der 20-Jährige die Calgary Flames 7:4, Draisaitl gab dabei den Assist zum 1:0.

 ?? FOTO: AFP ?? Ein Einstand für die NHL-Annalen: Auston Matthews (links).
FOTO: AFP Ein Einstand für die NHL-Annalen: Auston Matthews (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany