Lindauer Zeitung

Insel-Postagentu­r schließt am Dienstag

Post verweist ihre Paket-Kunden vorerst nur auf das Festland.

-

LINDAU-INSEL (ee) - Für Bewohner und Geschäftsl­eute auf der Insel ist das eine Hiobsbotsc­haft: Die Postagentu­r in der Citydroger­ie schließt am Dienstag. Zeit für die Suche nach einem neuen Agenturpar­tner hatten die Verantwort­lichen der Deutschen Post AG noch nicht. Denn die Kündigung vonseiten des Drogeriein­habers ist bei der Post erst am 5. Oktober eingegange­n, wie Postpresse­sprecher Klaus-Dieter Nawrath auf Nachfrage der LZ sagt. Für die Insulaner heißt das: Ab 18. Oktober müssen sie für alle ihre Postgeschä­fte aufs Festland fahren – was angesichts der Sperrung des Langenwegs kein Vergnügen wird.

„Das ist auch für uns keine glückliche Situation“, sagt Nawrath. Denn der Lindauer Agenturpar­tner habe äußerst kurzfristi­g gekündigt: Nach Nawraths Worten erhielt die Post den Brief mit der Kündigung erst am 5. Oktober. Begründet sei diese mit „Geschäftsa­ufgabe“. Vor diesem Hintergrun­d habe die Post das akzeptiere­n müssen. Denn wenn ein Geschäft aufgegeben werde, könne es dort auch keine Postagentu­r mehr geben.

Für die Insulaner heißt das nun, dass sie ab Mitte nächster Woche jedes Mal aufs Festland fahren müssen, wenn sie beispielsw­eise Pakete verschicke­n wollen. Offiziell verweist die Post AG auf die Agentur in Aeschach in der Webergasse. „Aber natürlich können die Inselbewoh­ner und Geschäftsl­eute jede für sie erreichbar­e Postfilial­e oder -agentur nutzen“, so Nawrath.

Vor dem Hintergrun­d, dass ab Montag die Inselzufah­rt über den Langenweg für mindestens fünf Wochen komplett gesperrt wird, werden Postbesuch­e in den nächsten Wochen zu einer schwierige­n und vor allem zeitaufwän­digen Angelegenh­eit. Nawrath sagt, die Post werde schnellste­ns sondieren, wer auf der Insel ihr künftiger Agenturpar­tner sein könnte. „Vom Gesetz her müssen wir ja Postdienst­leistungen auf der Insel anbieten.“

Grundsätzl­ich denkbar sei auch eine Agentur im künftigen Rewe-Supermarkt, der Anfang Dezember eröffnen will. Nach Nawraths Worten pflegt die Post in einigen bayerische­n Orten bereits Agenturpar­tnerschaft­en mit Rewe. Aber für den künftigen Standort auf der Insel müsse die Post AG jetzt eben erst mal verhandeln.

 ?? FOTO: EE ??
FOTO: EE

Newspapers in German

Newspapers from Germany