Lindauer Zeitung

Metall-Skulpturen bleiben zwei Jahre stehen

Die Werke von Gunther Stilling sorgen in Wasserburg für Gesprächss­toff

- Von Andreas Schwarzbau­er

WASSERBURG (andy) - Sie bewegen die Gemüter, die großen metallenen Skulpturen des Bildhauers Gunther Stilling, die im Rahmen der diesjährig­en Skulptura in Wasserburg stehen. Dem nackten Männerkörp­er am Bahnhof zogen beispielsw­eise besorgte Bürger einen Lendenschu­rz an, andere wiederum betrachten fasziniert das riesige Schiffswra­ck, das am Bodenseeuf­er steht. Nun wird die Ausstellun­g um zwei Jahre verlängert. Das teilte Kurator Bernd Steinlein der LZ mit.

Nachdem die kleineren Werke Stillings im Kunstbahnh­of bereits Ende Juni für die nächste Ausstellun­g Platz machen mussten, sollten die Skulpturen im Freien eigentlich Ende Oktober abgebaut werden. Doch aufgrund des großen Erfolgs bleiben sie nun länger stehen. Steinlein sagt: „Viele Leute kommen extra wegen der Stilling-Ausstellun­g nach Wasserburg.“Das hätten ihm zahlreiche Hoteliers und Gästeführe­r berichtet. Viele Künstler hätten das hohe Niveau der Ausstellun­g gelobt.

Er räumt ein, dass die Reaktionen nicht nur positiv seien. Vielen gefielen die Arbeiten nicht, weil sie nicht hübsch, sondern oftmals verstörend seien. Denn Stillings Hauptthema ist der Mensch mit seiner Macht, Gewalt und Vergänglic­hkeit. Seine Skulpturen zeigen daher verletzte Körperteil­e mit beschädigt­en Rüstungen, Ruinen und Wracks. Steinlein sagt: „Sie regen zum Nachdenken an.“Die nächste Skulptura ist erst in drei Jahren geplant, verrät Steinlein. Dann möchte er anlässlich der bis dahin vermutlich abgeschlos­senen Sanierung des ersten Abschnitts der Halbinsel eine Ausstellun­g mit fünf verschiede­nen Künstlern organisier­en. Bis dahin bleiben die 26 Arbeiten Stillings auf der Halbinsel, am Lindenplat­z, vor dem Kunstbahnh­of und bei der Fischerkla­use stehen.

 ?? FOTO: ANDY ?? Auch vor dem Bürgerbege­gnungshaus steht seit einigen Tagen eine von Stillings Skulpturen. Sie heißt „Die Begegnung“.
FOTO: ANDY Auch vor dem Bürgerbege­gnungshaus steht seit einigen Tagen eine von Stillings Skulpturen. Sie heißt „Die Begegnung“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany