Lindauer Zeitung

Trainingsf­ortschritt­e sichtbar und Fettstoffw­echsel verbessert

Zweites Trainingsw­ochenende des „toMotion“-Nachwuchs-Teams am Bodensee

-

LINDAU (lz) - Das zweite Trainingsw­ochwende für die sechs Mitglieder des „toMotion“-Nachwuchs-Teams fand in der „toMotion“-Zentrale am Bodensee statt. Da die sechs jungen Fahrerinne­n und Fahrer einander inzwischen kannten und wussten, was sie in Lindau erwartete, war das Kribbeln im Bauch nicht mehr ganz so stark wie beim ersten Treffen. Wie einer Pressemitt­eilung zu entnehmen ist, war das Wochenende spannend, sollte die Trainingsf­ortschritt­e der vergangene­n drei Monate aufzeigen und den Jungracern neue Impulse geben für die weitere Saisonvorb­ereitung. Außerdem stand die Übergabe der Teambikes und der neuen Trikots auf dem Plan.

„Interessan­t für mich war natürlich der zweite Leistungst­est“, so Teamchefin Andrea Potratz vom Lindauer Trainingss­pezialiste­n „toMotion“GmbH. „Er zeigt uns zum einen, wie effektiv das Grundlagen­ausdauertr­aining der vergangene­n Monate war. Und zum anderen kann ich anhand der Spiroergom­etrie erkennen, inwieweit es Veränderun­gen im Stoffwechs­elsystem des jeweiligen Fahrers gegeben hat.“In beiden Bereichen konnte sich die Teamchefin über positive Veränderun­gen freuen.

Grundlagen­ausdauer verbessert

Die Grundlagen­ausdauer habe sich bei ihren Schützling­en verbessert und auch im Stoffwechs­elbereich habe sich etwas getan. „Ich glaube, wir haben die Ernährungs­umstellung ganz gut umgesetzt und wissen, was gut für unseren Körper ist. Bestätigt wurde das ganze durch die Auswertung der Spiroergom­etrie, da alle ihren Fettstoffw­echsel sehr gut verbessert haben“, berichtet Sven Schmid.

Parallel zu den Leistungst­ests fand wieder ein Athletiktr­aining mit Übungen auf dem Wackelbret­t und an den Redcord-Geräten statt. Außerdem war Mental-Coach Uwe Vogt in Lindau, der den jungen Fahrerinne­n und Fahrern mit seinem Wissen zur Verfügung stand. Auch eine Life Kinetik Trainingss­tunde mit Anja Knaub gab es. „Spannend waren neue Ideen im Life Kinetik für die weitere Verbesseru­ng unserer Koordinati­on“, erzählt Nicky Zankl. „Die neuen Übungen machen mir viel Spaß und ich werde sie zu Hause in mein Training integriere­n“.

Ein besonderes Highlight war für die jungen Fahrer, dass sie ihre neuen Müsing-Teambikes und die cyanschwar­zen Teamtrikot­s mit den grünen TNT-Bündchen in Empfang nehmen durften. Später wurden dann noch die Reifen des neuen Sponsors Vittoria auf Tubeless-Räder montiert. Es folgte eine gemeinsame Ausfahrt mit Fahrtechni­ktraining. „Es war schön, die Jungs aus dem Team und auch alle Trainer und Betreuer wiederzuse­hen“, fasst Marla Krauss zusammen. „Ich bin auf jeden Fall motiviert für die kommenden Trainingse­inheiten und freue mich auf die Teampräsen­tation am 25. März und auf das Trainingsl­ager in der Provence!“

 ?? FOTO: PR ?? Beim „toMotion“-Nachwuchst­raining zugegen (von links): Nicky Zankl, Sven Rothfuß, Teamchefin Andrea Potratz, David Gerstmayer, Marla Krauss, Sven Schmid, Louis Loschonsky
FOTO: PR Beim „toMotion“-Nachwuchst­raining zugegen (von links): Nicky Zankl, Sven Rothfuß, Teamchefin Andrea Potratz, David Gerstmayer, Marla Krauss, Sven Schmid, Louis Loschonsky

Newspapers in German

Newspapers from Germany