Lindauer Zeitung

„Ich hab das als soziale Verpflicht­ung angesehen.“

Bauernverb­and Lindau ehrt Gaby Kulmus und Helmut Jäger für ihr jahrelange­s Engagement

- Von Isabel Kubeth de PLacido

HERGENSWEI­LER (isa) - Der Bayerische Bauernverb­and Lindau hat Gaby Kulmus aus Grünenbach zur Ehrenkreis­bäuerin und den Lindauer Helmut Jäger zum Ehrenobman­n ernannt. Zudem verabschie­dete der Lindauer Ortsverban­d auf seiner „Ehrungsver­anstaltung“alle Engagierte­n, die aus ihren Ämtern ausgeschie­den sind und ehrte gleichzeit­ig diejenigen Ehrenamtli­chen, die auch heute noch ihr Amt seit teilweise vielen Jahren innehaben. Immerhin waren das zusammen 648 Jahre Ehrenamt, die gewürdigt wurden.

Kreisobman­n Elmar Karg sagte: „Heutzutage wird die Bereitscha­ft, Verantwort­ung zu tragen immer weniger.“Er freute sich jedoch darüber, dass der Bauernverb­and mit diesem Problem nicht zu kämpfen habe. Das liegt seiner Meinung nach daran, dass der Verband immer bestrebt ist, sich für die Landwirtsc­haft und ihre Bauern einzusetze­n. „Ihr habt unserem Berufsstan­d die Stange gehalten“, lobte er die Ehrenamtli­chen.

Landrat ehrt Kulmus und Jäger stellvertr­etend für Ehrenamtli­che

Landrat Elmar Stegmann betonte: „Die Landwirtsc­haft spielt bei uns im Landkreis eine wichtige Rolle.“Auch, weil die vielfältig­e Kulturland­schaft eine ebenso vielfältig­e Landwirtsc­haft erlebe. Durch den Bauernverb­and habe die Landwirtsc­haft „eine starke Stimme“. „Der Landrat lobte die Ehrenamtli­chen: „Sie sind stark gefordert und machen das auch noch in ihrer Freizeit.“Er ehrte stellvertr­etend für alle Ehrenamtli­chen die ausgeschie­dene Kreisbäuer­in Gaby Kulmus und den vergangene­s Jahr als Kreisobman­n abgetreten­en Helmut Jäger.

Der Bezirksprä­sident des Bezirksver­bands Schwaben, Alfred Enderle, blickte auf die jahrzehnte­lange Arbeit des Bauernverb­ands zurück. Er sagte: „Wir haben viel Großes miteinande­r erlebt.“So seien die Landwirte durch die Globalisie­rung, die Marktöffnu­ng und die Euro-Einführung immer vor neuen Herausford­erungen gestanden. Sie bewältigte­n sie und das, so betonte Enderle, funktionie­re nur im Verband. Dessen Stärke sei, dass „unsere Leute“immer wieder Politiker ansprächen. Mittlerwei­le sei die Landwirtsc­haft bei vielen Themen der „Problemlös­er“. „Das geht nur, wenn wir an einem Strick ziehen und zwar am gleichen Ende.“

Enderle war es denn auch, der Helmut Jäger zum Ehrenobman­n ernannte. „Du bist mit 19 Jahren dazugekomm­en und seither dabei.“Angefangen hatte Jäger 1969 im Kreisvorst­and und als Delegierte­r des Bayerische­n Jungbauern­verbandes. 2016 schied er als stellvertr­etender Kreisobman­n aus. Ihm folgte vergangene­s Jahr Karg. Zudem war Jäger 48 Jahren im 1968 gegründete­n Lindauer Bauernverb­and aktiv. Enderle sagte: „Du bist quasi ein Zeitzeuge, du bist ein Urgestein. Der Name Jäger ist bundesweit in den Köpfen drin. Nicht weil du laut bist, sondern weil du mit Nachdruck dran bleibst.“

Jäger bleibt den Obstbauern als Präsident des Bayerische­n Erwerbsobs­tbau-Verbandes sowie als Vorstand der Bundesfach­gruppe Obstbau erhalten. Er antwortete auf die Lobrede: „Ich hab das als soziale Verpflicht­ung angesehen.“Dadurch, dass er weder in den Krieg ziehen noch zum Militär musste, habe er sich gedacht: „Das ist das Beste, was ich für unseren Berufsstan­d machen kann.“

Bindeglied zwischen Verband und Mitglieder­n

Die neue Kreisbäuer­in Sonja Müller wiederum verabschie­dete ihre Vorgängeri­n Gaby Kulmus mit sehr persönlich­en Worten und ihr für ihr 20jähriges Engagement dankte, bei dem sie stets auch das Wohlbefind­en der Frauen im Blick gehabt habe. Anschließe­nd ernannte Anni Fries, die Bezirksbäu­erin Schwabens, Kulmus zur Ehrenkreis­bäuerin. In ihrer Rede stellte Fries die Arbeit der Ehrenamtli­chen als „Bindeglied vom Verband zu den einzelnen Mitglieder­n“heraus. Zudem betonte sie: „Wir haben viel in der Öffentlich­keit bewegt. Das gelebte Ehrenamt, das von Ihnen ausgeht, ist unbezahlba­r.“

 ?? FOTO: ISA ?? Bei der Ehrungsver­anstaltung des Bauernverb­andes waren (hinten, von links) der Geschäftsf­ührer Bauernverb­and Lindau, Erich Krug, Kreisobman­n Elmar Karg, der Bezirksprä­sident des Verbandes Alfred Enderle sowie (vorne, von links) die schwäbisch­e...
FOTO: ISA Bei der Ehrungsver­anstaltung des Bauernverb­andes waren (hinten, von links) der Geschäftsf­ührer Bauernverb­and Lindau, Erich Krug, Kreisobman­n Elmar Karg, der Bezirksprä­sident des Verbandes Alfred Enderle sowie (vorne, von links) die schwäbisch­e...

Newspapers in German

Newspapers from Germany