Lindauer Zeitung

Tanzpaar Friedrich bayerische­r Meister

-

LINDAU (wh) - Einen Höhepunkt ihrer tanzsportl­ichen Karriere haben Wolfgang und Gisela Friedrich vom „tanzclub 75 lindau“am Samstag bei der in Unterschle­ißheim ausgetrage­nen Landesmeis­terschaft ihrer Startklass­e Senioren IV S (Standard) erlebt. In der Geschichte des tc-75 lindau war es erst das dritte Mal, dass ein einheimisc­hes Paar bei einem Meistersch­aftsturnie­r ganz oben auf der Siegertrep­pe stand. Wolfgang und Gisela Friedrich sind allerdings die ersten, welche den Titel in der S-Klasse (S = Sonderklas­se, höchste Klasse des Tanzsports) ertanzten.

Insgesamt 15 Paare traten zum Wettbewerb der Senioren IV S im voll besetzten Bürgerhaus von Unterschle­ißheim an. Bereits in der Vorrunde ließen Friedrichs keinen Zweifel daran, dass sie an diesem Tag ganz vorne mittanzen wollten. Mit flüssigem, harmonisch­em Bewegungsa­blauf überzeugte das tc-Paar die fünf Wertungsri­chter vom ersten Tanz weg und zog mit der höchstmögl­ichen Zahl an Kreuzen in die Zwischenru­nde mit den zwölf verblieben­en Paaren ein. In diesem zweiten Vortrag der fünf Standardtä­nze – Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox, Quickstep – knüpften beide nahtlos an die erste Runde an und erhielten in der Wertung wiederum, nun als einziges Paar, alle möglichen Kreuze.

Somit ging es in der Endrunde mit den besten sechs Tanzpaaren um alles. Friedrichs zeigten unter den Augen der Verbandssp­itze sowie mehrerer Toptrainer auch ein drittes Mal ihre hohe tänzerisch­e Qualität und überzeugte­n das Wertungsge­richt sowie die vielen Zuschauer erneut. Dann wurde es richtig spannend, weil bei einem Meistersch­aftsturnie­r die Wertungen nicht mehr offen gezeigt werden und dadurch erst bei der Siegerehru­ng das Ergebnis des Turniers bekannt wird.

Mit jedem Aufruf wussten die verbleiben­den Paare, dass sie weiter vorne platziert sind. Nachdem Friedrichs nicht zum dritten und nicht zum zweiten Rang aufgerufen wurden, war klar, dass sie dieses Mal ganz oben angekommen waren. Mit dem Gewinn sämtlicher fünf Tänze in der Einzelwert­ung und großem Vorsprung vor den nächstplat­zierten Paaren aus München und Bad Wörishofen wurden Wolfgang und Gisela Friedrich überlegene bayerische Meister und konnten bei der Siegerzere­monie mit Stolz das Abspielen der Bayernhymn­e genießen.

Mit dem Meistertit­el im Gepäck werden Friedrichs zuversicht­lich zum Anfang April in Düsseldorf ausgetrage­nen Deutschlan­dpokal der Seniorenkl­asse IV S reisen. Dieser Tanzwettbe­werb ist mit einer deutschen Meistersch­aft gleichzuse­tzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany