Lindauer Zeitung

Kinder und Senioren schmücken gemeinsam einen Osterbrunn­en

Unternehme­n und Stadt unterstütz­en Projekt am Alten Schulplatz

-

LINDAU-INSEL (cf) - Normalerwe­ise heißt es, dass viele Köche den Brei verderben. Hier auf dem Alten Schulplatz handelt es sich aber nicht um einen Brei, sondern um das Ostergewan­d des Brunnens, das von vielen Köchen bemalt wurde und das überhaupt nicht verdorben wirkt. „Unter 7 über 70“nennt sich das wöchentlic­he Treffen der Kleinen aus dem Kinderhaus St. Stephan mit den Großen aus dem Maria-Martha-Stift. Sie haben die 400 Eier liebevoll bemalt und verwandeln den reichlich mit Buchs umgarnten Brunnen auf dem Alten Schulplatz zum ersten Osterbrunn­en auf der Insel seit langem.

Die Idee kam vom Kindergart­en und wurde von den Senioren gerne aufgenomme­n. Anke Franke, Geschäftsf­ührerin des Vereins der Evangelisc­hen Diakonie Lindau, der sowohl für das Kinderhaus wie auch das Martha-Stift als Träger fungiert, erzählt begeistert, wie umliegende Geschäfte und Unternehme­n an diesem Projekt teilgenomm­en hätten, indem sie kleinere Beträge spendeten und so halfen, die Eier und Farben zu finanziere­n.

Stadtgärtn­erei liefert Buchs für den Brunnen

Auch die Stadt sei begeistert von der Idee gewesen, freut sich Franke: Die Stadtgärtn­erei habe den Buchs geliefert und mit Rat und Tat dabei gewesen, die Befestigun­gen am Brunnen anzubringe­n.

Nach der Fertigstel­lung wurde natürlich gefeiert: So trafen sich am Freitagnac­hmittag die Kinder und die Senioren um den Brunnen. Die Kinder sangen und tanzten einen Brunnentan­z und die älteren Gruppenmit­glieder machten rege mit. Stadtrat Werner Schönberg freute sich mit den Kleinen und Großen und richtete die offizielle­n Glückwünsc­he der Stadt aus. Zum Feiern gehört auch Essen und Trinken, fürs Essen war mit Zopf gesorgt. Und alle freuten sich über den Osterbrunn­en – auch die ersten Touristen, die das schöne Wetter für einen ersten Inselbesuc­h nutzten und fleißig den Brunnen fotografie­rten.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Die Kinder des Kinderhaus­es St. Stephan und Senioren des Maria-MarthaStif­ts haben gemeinsam die 400 Eier bemalt, die den Brunnen am Alten Schulplatz für die Osterzeit schmücken.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Die Kinder des Kinderhaus­es St. Stephan und Senioren des Maria-MarthaStif­ts haben gemeinsam die 400 Eier bemalt, die den Brunnen am Alten Schulplatz für die Osterzeit schmücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany