Lindauer Zeitung

Memminger Skinhead-Treff brennt nieder

Polizei überprüft Spur zur Gruppe aus linker Szene

-

MEMMINGEN (vog) - In Flammen aufgegange­n ist gestern eine ehemalige Gaststätte im Memminger Stadtteil Hart. Die Polizei geht nach derzeitige­m Ermittlung­sstand von Brandstift­ung aus. Die Täter könnten nach ihren Angaben der linken Szene zugerechne­t werden. Denn das Holzhaus in einer Kleingarte­nanlage sei wiederholt von der rechtsextr­emen Skinhead-Kameradsch­aft „Voice of Anger“für Treffen genutzt worden.

Zudem hat sich eine Gruppe namens „Rats Against Fascism“im Internet zu der Tat bekannt. Indes sagt ein Polizeispr­echer: „Wir ermitteln in alle Richtungen. Dabei wird auch der Internet-Eintrag einbezogen.“Ob dieser glaubwürdi­g ist, konnte die Polizei am Dienstag nicht sagen.

Das Feuer in der ehemaligen „Gartenschä­nke“brach gegen 4 Uhr aus. Die Hütte wurde dabei völlig zerstört. Den Schaden schätzen die Ermittler auf etwa 30 000 Euro. Verletzt wurde niemand. In ihrem Internet-Beitrag kritisiere­n die „Rats Against Fascism“(„Ratten gegen Faschismus“), dass in der Region kaum Widerstand gegen die Gruppe „Voice of Anger“(„Stimme des Zorns“) sichtbar sei. „Von einem Plattmache­n kann kaum die Rede sein. Deshalb haben wir beschlosse­n, ein Zeichen zu setzen und haben in der Nacht vom 24. auf den 25. April einen Brandsatz im Clubhaus der NeonaziKam­eradschaft ,Voice of Anger’ gelegt“, so die Mitteilung.

Wie die Gruppe „Voice of Anger“einzuschät­zen ist, kann im Internet unter „Bayern-gegen-Rechtsextr­emismus“eingesehen werden. Das Informatio­nsportal ist eine Kooperatio­n der Landeszent­rale für politische Bildungsar­beit und des Innenminis­teriums. Dort ist zu lesen, dass die Kameradsch­aft 2002 im Raum Memmingen gegründet wurde. Sie ist in Bayern die größte aktive SkinheadGr­uppierung. Ihr Aktionssch­werpunkt liegt im Raum Memmingen/ Kempten. Die 80 Mitglieder verteilen sich auf mehrere Sektionen.

 ?? FOTO: FRANZ KUSTERMANN ?? Völlig zerstört wurde eine ehemalige Gaststätte in Memmingen: Das Holzhaus diente zuletzt einer rechtsextr­emen Skinhead-Kameradsch­aft als Treffpunkt.
FOTO: FRANZ KUSTERMANN Völlig zerstört wurde eine ehemalige Gaststätte in Memmingen: Das Holzhaus diente zuletzt einer rechtsextr­emen Skinhead-Kameradsch­aft als Treffpunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany