Lindauer Zeitung

LZ-Leser treffen Schauspiel­er

Tatort-Kommissari­n Ulrike Folkerts berichtet, was ihr am Theaterspi­elen gefällt

-

LINDAU (bc) - Fünfmal zwei Freikarten haben Kulturamt und „Lindauer Zeitung“für das Theaterstü­ck „Chuzpe“als ein besonderes Angebot für die LZ-Leser verlost. Die zehn Gewinner hatten im Anschluss an die Aufführung am Montagaben­d im Stadttheat­er die Gelegenhei­t, im Foyer mit dem Ensemble von den Hamburger Kammerspie­len ins Gespräch zu kommen.

Eine seltene Chance, die vier der Gewinner auch genutzt haben. Ulrike Folkerts und Joachim Bliese in gaben Einblicke in das Stück. So habe die 1946 im bayerische­n DP-Lager Feldafing geborene Romanautor­in Lily Brett durchaus biographis­che Züge in dem Stück verwoben. Sie ist verheirate­t mit dem Maler David Rankin und lebt ebenfalls in New York . Ihr Vater sei heute 100 Jahre alt und lebe ebenfalls in New York, berichten die Schauspiel­er.

Angereist zur Uraufführu­ng in Hamburg im Januar 2015 sei sie sehr angetan gewesen. 120 Aufführung­en hat es seitdem gegeben. Was Ulrike Folkerts am Theaterspi­elen im Unterschie­d beispielsw­eise zu ihren Fernsehauf­tritten als Tatort-Kommissari­n Lena Odenthal begeistert, ist die beständige Weiterentw­icklung als Darsteller­in von Auftritt zu Auftritt.

Ulrike Folkerts hat eine Verbindung nach Lindau

Sie mag das Stück sehr gern und dass sie sich mit „Dad“Joachim Bliese gut versteht, war sofort klar. Nach einem Bezug zu Lindau gefragt, antwortete sie überrasche­nd spontan. Vor vielen Jahren hätte sie in Dänemark die Familie des 2006 verstorben­en Fotografen Toni Schneiders kennengele­rnt und der Kontakt bestehe immer noch.

 ?? FOTO: BC ?? Die LZ-Leser konnten nach der Aufführung noch mit Ulrike Folkerts und Joachim Bliese über das Stück diskutiere­n.
FOTO: BC Die LZ-Leser konnten nach der Aufführung noch mit Ulrike Folkerts und Joachim Bliese über das Stück diskutiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany