Lindauer Zeitung

„Was Verrücktes machen“

Oberallgäu­er Team Schlagloch­schlucker will bei der Tour Land und Leute kennenlern­en

-

OBERALLGÄU (sir) - Am 7. Mai geht es los. In drei Wochen von Oberstaufe­n nach Jordanien bei der AllgäuOrie­nt-Rallye. Mit dabei ist die 38jährige Swenja Weingarten aus Wertach. Was reizt die einzige Frau im Team Schlagloch­schlucker am Trip mit dem alten Auto? „Eindrücke von Land und Leuten bekommen, die man als Pauschalto­urist nicht hat.“

Ein Team, drei Autos. Dreimal Mercedes 124 Kombi, T-Modell. Der älteste Wagen ist Baujahr 1990. Er war Schrott, sagt Volker Scharf (49) aus Buchenberg/Kreuzthal. Jetzt ist er, wie die beiden anderen auch, zum kleinen Wohnmobil mutiert, mit Schlafplat­z, Schubladen und Dachträger– und sogar mit kleiner Dusche. Hilfsgüter sind auch im Gepäck der Sechsertru­ppe. Zuerst geht es nach Serbien zu einem Mutter-KinderSchu­tzverein.

Sie werden ihre Wagen voll beladen, die sechs Schlagloch­schlucker. Seit Monaten schrauben sie Wochenende für Wochenende an ihren Fahrzeugen herum. Falls unterwegs mal ein Auto stehen bleiben sollte, ist es Swenja nicht bang. „Ich habe viele Mechaniker dabei. Die sind nicht ganz ahnungslos.“Jürgen (Hacky) Walcher (49), ihr Lebensgefä­hrte aus Sulzberg grinst und sagt. „Ja, wir sind keine Veranlasse­r, sondern machen alles selbst.“Er ist Industriem­echaniker bei der Bahn, genauso wie sein Teamkolleg­e „Schelle“(Thomas Schelldorf, 47). Aus Blaubeuren stammt Kurt Hinz (Maschinenb­auer, 54) und aus Obergünzbu­rg Franz Vogler (63, Rentner). Es sind dieses Mal weniger als 111 Teams dabei (so viele sind maximal zugelassen). „Etliche haben wegen der Lage in der Türkei einen Rückzieher gemacht“, vermutet Weingarten.

Ohne Angst unterwegs

Die Schlagloch­schlucker lassen sich keine Angst einjagen. „Es kann überall ein Anschlag passieren, auch in Deutschlan­d oder in Frankreich“, sagt Scharf. Und Walcher fügt an: „Das haben Tausende vor uns geschafft, das wird bei uns auch gelingen.“

Mit Swenja war er letztes Jahr beim Start der Allgäu-Orient-Rallye in Oberstaufe­n dabei. „So etwas Verrücktes sollten wir auch mal machen“, habe Svenja gesagt. Und ihr Lebensgefä­hrte gab ihr Recht. Gesagt. Getan.

 ?? FOTO: MARTINA DIEMAND ?? Im Team Schlagloch­schlucker starten am 7. Mai in Oberstaufe­n: Swenja Weingarten und Jürgen (Hacky) Walcher (im Kofferraum sitzend), Kurt Hinz (an der offenen Tür) sowie auf dem Dachträger von links Volker Scharf, Franz Vogler und Thomas (Schelle)...
FOTO: MARTINA DIEMAND Im Team Schlagloch­schlucker starten am 7. Mai in Oberstaufe­n: Swenja Weingarten und Jürgen (Hacky) Walcher (im Kofferraum sitzend), Kurt Hinz (an der offenen Tür) sowie auf dem Dachträger von links Volker Scharf, Franz Vogler und Thomas (Schelle)...

Newspapers in German

Newspapers from Germany