Lindauer Zeitung

Stadt Lindau steht um 1,5 Millionen Euro besser da als gedacht

Freude über Mehreinnah­men bei Gewerbeste­uern – Finanzauss­chuss berät am kommenden Dienstag die Jahresrech­nung 2016

-

LINDAU (dik) - Die Stadt Lindau stand zum Jahreswech­sel ungefähr 1,5 Millionen Euro besser da als gedacht. Das geht aus dem Bericht von Kämmerer Felix Eisenbach zur Jahresrech­nung 2016 vor, über die der Finanzauss­chuss am kommenden Dienstag beraten wird.

Vor allem den erfolgreic­hen Lindauer Unternehme­n verdankt die Stadt hohe Steuermehr­einnahmen. So hat die Kämmerei mehr als 12,2 Millionen Euro Gewerbeste­uer verbucht, das sind 1,8 Millionen Euro mehr als gedacht.

Mindereinn­ahmen bei den Schlüsselz­uweisungen gleichen sich mit Mehreinnah­men bei anderen Zuweisunge­n aus. Fast eine Million plus sind aus Kurabgabe und Fremdenver­kehrsbeitr­ag sowie aus Eintrittsg­eldern für Museum und Theater geflossen. Eine halbe Million weniger musste die Stadt für die Gewerbeste­uerumlage zahlen. Anderersei­ts fehlt eine Million Euro an Einnahmen, weil die Stadtwerke – wie berichtet – die entspreche­nde Gewinnauss­chüttung auf das Jahr 2017 verschoben hat.

In der Folge hat die Stadt den Schuldenst­and fast unveränder­t belassen, aber fast 1,5 Millionen Euro weniger aus den Rücklagen entnommen, als zu Jahresbegi­nn 2016 vorgesehen.

Der Kämmerer gibt den Schuldenst­and der Stadt selbst unveränder­t mit knapp 31,5 Millionen Euro an. Mit allen Regie- und Eigenbetri­eben war Lindau zum Jahreswech­sel mit knapp 64,3 Millionen Euro verschulde­t. Das sind knapp 900 000 Euro mehr als im Jahr zuvor, was vor allem an den Bäderbetri­eben liegt, die im Vorfeld zur geplanten Therme fast zwei Millionen Euro Kredite aufgenomme­n haben.

Den Schulden stehen knapp 11,4 Millionen Euro Rücklagen gegenüber, von denen ein guter Teil allerdings bereits für den Haushalt des laufenden Jahres eingeplant sind. Damit bleiben noch knapp 2,9 Millionen Euro Rücklagen, die bisher nicht verplant sind.

Die Tilgungen der Schulden lagen im vergangene­n Jahr bei 2,2 Millionen Euro, also ebenso hoch wie die Aufnahme neuer Kredite.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA ?? Um viel Geld geht es beim Haushalt der Stadt Lindau.
ARCHIVFOTO: DPA Um viel Geld geht es beim Haushalt der Stadt Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany