Lindauer Zeitung

„Wellbappn“begeistern im Zeughaus

Hans Well kommt zum zweiten Mal mit seinen Kindern nach Lindau

-

geliebt haben. Obligatori­sch sind die Gstanzl auf die Gastgebers­tadt zu Beginn. Da bekommt Lindau, das Well den „Blinddarm vom Bayernland“nennt, sein Fett weg. Er amüsiert sich über die vielen Baustellen, über „Therminato­r“Schauer und darüber, dass der Mang überall seine Nase drin habe, demnächst wohl auch bei der Spielverei­nigung. Die CSU löse sich selbst auf und beim Pfarrer Oblinger wisse man nicht, ob der aus dem 16. oder 17. Jahrhunder­t stamme.

Danach beißt die Well-Familie wie üblich all die Mächtigen in Bayern: die CSU mit allen ihren Wichtigen und Wichtigtue­rn vom Ministerpr­äsidenten über den Möchtegern­Nachfolger Markus Söder und den Generalsek­retär Scheuer. Auch die Kirche und all die anderen bekommen ihr Fett weg, von der Feuerwehr, der nichts zustandebr­ingenden SPD und den Lichtgesta­lten Beckenbaue­r und Hoeneß.

Das Schulsyste­m haben die WellKinder schon hinter sich. Sarah studiert jetzt Interkultu­relle Kommunikat­ion, Tabea studiert an der Musikhochs­chule in München Volksmusik mit Schwerpunk­t Geige und Jonas weiß offenbar nicht so recht, was er machen soll. Mit manch einem Lehrer haben sie aber noch Rechnungen offen, die sie mit einem Lied begleichen: „Ich hasse Kinder – darum bin ich von Beruf Lehrer geworden.“

„Da ist der Wurm drin“

Sie weisen auf den Zusammenha­ng zwischen SUV-fahrenden Eltern auf dem Weg zum Kindergart­en und der Vielzahl von Unwettern und Überschwem­mungen hin: „Schau, wias gießt.“Sie verraten Seehofers Alptraum von der Loslösung Bayerns von Deutschlan­d mit all den Folgen, der ihn bewogen hat, sich wieder mit Merkel zu vertragen. Sie geben den Streit der Mütter neben dem Spielfeldr­and eines Fußballspi­els der FJugend wieder, der in einer Schlägerei ausartet. Aber die hat was Gutes, denn im Ort gibt es jetzt eine DamenRugby-Mannschaft.

Und die Wells blödeln vor sich hin: „Da ist der Wurm drin“, also im Apfel ebenso wie in der Rom-Pilgerin, die mit geistliche­n Herren unterwegs war. Herrlich auch die Vorstellun­g, dass Donald Trump als Mexikaner wiedergebo­ren wird und vor einer unüberwind­lichen Mauer steht: „Gerechtigk­eit muss sein.“

Auf der Zeughausbü­hne geht es gerecht zu. Das Publikum verlangt und bekommt ein paar Zugaben. Doch dann ist Schluss, denn die vier müssen packen und zurück nach Hause fahren. Am Montag folgt wieder der Studienall­tag.

 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Nach vier Jahren gastieren die Wellbappn um Hans Well wieder einmal im Lindauer Zeughaus.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Nach vier Jahren gastieren die Wellbappn um Hans Well wieder einmal im Lindauer Zeughaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany