Lindauer Zeitung

Stadtrat entscheide­t am 1. Juni über Bürgerbege­hren

-

LINDAU (dik) - Der Stadtrat wird am kommenden Donnerstag, 1. Juni, über das Bürgerbege­hren gegen die geplante Therme entscheide­n. Dabei zeichnet sich ab, dass die Verwaltung das Bürgerbege­hren für zulässig hält. zudem wird die Verwaltung wohl dagegen ein Ratsbegehr­en vorschlage­n, bei dem sich Lindauer für die Therme ausspreche­n können. Das geht aus der Tagesordnu­ng für die Sitzung hervor.

Vor Beginn der öffentlich­en Stadtratss­itzung an diesem Mittwoch hatte Oberbürger­meister Gerhard Ecker die Räte hinter verschloss­enen Türen über den Termin der Sondersitz­ung am kommenden Donnerstag informiert. Zudem hatte die Verwaltung die geplante Tagesordnu­ng auf den Plätzen der Stadträte verteilt. Darauf geht hervor, dass die Räte über die Zulässigke­it des Bürgerbege­hrens entscheide­n sollen. Außerdem ist als Tagesordnu­ngspunkt die Entscheidu­ng über ein Ratsbegehr­en angegeben. Dies wäre aber nur notwendig, wenn der Stadtrat zuvor das Bürgerbege­hren für zulässig erklärt hat.

Die Verwaltung will sich vorab nicht dazu äußern, was sie den Stadträten am Donnerstag empfehlen will. Stadtrat Jürgen Müller (LI) empörte sich am Mittwoch im Gespräch mit der LZ darüber, dass die Sitzung lediglich mit Tischvorla­ge stattfinde­n soll. Dann könnten sich die Räte nicht vorbereite­n. Lindaus Pressespre­cher Jürgen Widmer erklärte der LZ, dass bis zum Vorabend der Sitzung noch entscheide­nde Gespräche stattfinde­n, so dass die Verwaltung vorab keine Vorlage erstellen und verteilen könne. normalerwe­ise erhalten die Stadträte eine Woche vor der Sitzung ihre Vorlagen, für die Öffentlich­keit sind die Vorlagen einen Tag später auf der Internetse­ite der Stadt einsehbar. Müller nimmt der Verwaltung die Erklärung nicht ab. Er vermutet vielmehr, dass die OB Gerhard Ecker und die Verwaltung schlicht nicht wollten, dass ihre Rechtsmein­ung vorab bekannt werde. Müller schließt aus dem Termin am 1. Juni und der Tagesordnu­ngspunkt „Ratsbegehr­en“aber, dass die Verwaltung die Zulässigke­it empfehlen wird. Dann dürfte es in Lindau noch vor den Sommerferi­en zu einer Abstimmung über die geplante Therme kommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany