Lindauer Zeitung

Andreas Reich folgt auf Thomas Zipse

Zwei Wechsel im Stadtrat - Miriam Ederer gehört jetzt zu den Freien Wählern

-

LINDAU (dik) - Zwei Wechsel hat es am Mittwoch im Stadtrat gegeben: Thomas Zipse verließ das Gremium, dafür vertritt Andreas Reich jetzt die Freien Wähler. außerdem gehört Miriam Ederer ab sofort zur FW-Fraktion.

Die Gründe und Hintergrün­de der Wechsel hatten die Beteiligte­n bereits öffentlich geäußert, so ging es zu Beginn der Ratssitzun­g ganz schnell. OB Gerhard Ecker stellte Zipse nochmal als 1956 in Stuttgart geborenen Unternehme­nsberater vor, der drei Jahre für die FW-Gruppe im Stadtrat war. „Ich habe Deine Entscheidu­ng zu akzeptiere­n, auch wenn ich sie bedauere“, fügte Ecker hinzu und überreicht­e ein Abschiedsg­eschenk.

Zipse selbst verlor nicht viele Worte: Es sei eine „spannende Zeit“und eine „lehrreiche Zeit“gewesen. Er schloss mit dem Satz“: Aber ich komme auch ohne Euch aus.“Max Strauß (BL) antwortete: „Wir ohne Dich auch.“

Daraufhin machte Zipse seinen Stuhl am Ratstisch frei. OB Ecker vereidigte Nachfolger Andreas Reich, der seinen Platz mit den Worten einnahm: „Ich freue mich auf die Zusammenar­beit mit allen.“

Dazu gehört in der eigenen Fraktion auch Miriam Ederer, die – wie berichtet – von der LI zu den FW gewechselt ist. Der Stadtrat stimmte den damit verbundene­n Änderungen in den Ausschussb­esetzungen zu – und machte sich ans Tagesgesch­äft.

 ?? FOTO: DIK ?? Neu-Stadtrat Andreas Reich (FW) legt vor OB Gerhard Ecker und den versammelt­en Ratskolleg­en den Eid ab.
FOTO: DIK Neu-Stadtrat Andreas Reich (FW) legt vor OB Gerhard Ecker und den versammelt­en Ratskolleg­en den Eid ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany