Lindauer Zeitung

EC-Kartendieb stellt sich der Polizei

-

KEMPTEN/ MEMMINGEN (sz) - Drei mutmaßlich­e EC-Kartendieb­e im Alter von 18 bis 25 Jahren hat die Polizei nun festnehmen können. Zunächst ermittelte­n die Beamten der Kemptener Kripo gegen Unbekannt, weil fest stand, dass einer oder mehrere Täter im Januar 2017 in die Wohnung einer Frau im nördlichen Oberallgäu gelangt waren und mit deren Debitkarte unberechti­gt Geld abhoben.

Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand haben laut Polizeiber­icht zwischenze­itlich zwei der Männer die Vorwürfe eingeräumt. Demnach gelangte einer von ihnen an den Wohnungssc­hlüssel der geschädigt­en Frau und entwendete aus deren Wohnung ihre Debitkarte (EC-Karte). Da sich in der Wohnung auch die Persönlich­e Identifika­tionsnumme­r (PIN) befand, waren mehrere Abhebungen möglich. Nach einigen Taten mit gleicher Vorgehensw­eise erlangten die Männer unberechti­gt an rund 1400 Euro, bevor die Karte eingezogen und die Frau von der Bank über Unregelmäß­igkeiten informiert wurde. Nach den Abhebungen hatte der Mann, der zum Opfer über die Arbeitsste­lle einen Bezug hatte, die Karte wieder unbemerkt in die Wohnung zurückgebr­acht.

Nach der Veröffentl­ichung des Bildes eines Tatverdäch­tigen von einer Überwachun­gskamera, meldete sich dieser freiwillig, weil ihm der Fahndungsd­ruck zu groß wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany