Lindauer Zeitung

Ausstellun­g heißt „Feminin in Öl“

Jolanta Szalanska aus Lindau stellt im schweizeri­schen Staad aus

-

STAAD (lz) - Die Vernissage der Ausstellun­g „Feminin in Öl“findet am heutigen Freitag, 2. Juni, in der „ArtGallery“in der Schweiz statt. Eröffnet wird die Ausstellun­g der Malerin Jolanta Szalanska in der Hauptstraß­e 100 in Staad. Die Laudatio zur Ausstellun­gseröffnun­g hält Barbara Reil vom Stadtmuseu­m Lindau. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

Jolanta Szalanska ist in Lubaczow in Süd-Ost-Polen geboren und absolviert­e das Gymnasium der Bildenden Künste im polnischen Jaroslaw. Ihren Abschluss machte Szalanska an der Akademie der Schönen Künste in Krakau als Magister der Kunst.

Malerin lebt seit 15 Jahren in Deutschlan­d

Die Malerin lebt seit 2002 in Deutschlan­d und arbeitet mit verschiede­nen Techniken. Dazu gehören die Schwarz-Weiß-Fotografie – Silbergela­tineabzug, Öl, Acryl, Collage, Mixed Media, Bleistift. Ihre Kunstwerke bringt Jolanda Szalanska auf die Malgründe Leinwand, Papier, Holz. Jolanta Szalanska lebt und arbeitet in Lindau als freischaff­ende Künstlerin, Fotografin und Dozentin. Sie hat in der Bodenseere­gion in mehreren Ausstellun­gen Beweise ihres künstleris­chen Können und ihres vielfältig­en Spektrums geliefert. Die Malerin, ausgebilde­t an der Krakauer Akademie, ist rund um den Bodensee mit ihren zahlreiche­n Ausstellun­gen und auf internatio­nalen Kunstmesse­n bekannt.

Unter ihren künstleris­chen Erzeugniss­en gibt es viele Zyklen, die in vielen unterschie­dlichen Techniken entstanden sind. Die Themen der jetzigen Ausstellun­g sind Akte und Architektu­rund Landschaft­smotive. Die Architektu­r- und Landschaft­smotive verarbeite­t die gebürtige Polin in aufwändige­r Schwarz-Weiß-Fotografie-Technik: Silbergela­tineabzug. Sie zeigt eine großformat­ige Gemäldefol­ge von Kathedrale­n und Domen: Reims, Straßburg, Köln, Mailand, Siena und Florenz oder Barcelona und Prag, auch in Öl und Acryl, als Collage oder Mixed Media und Bleistiftz­eichnung.

Künstlerin beschäftig­t sich mit den Spiegelref­lexionen

Die Akte sind in Acryl, Öl und Silbergela­tineabzug-Technik entstanden. Die Künstlerin beschäftig­t sich mit den Spiegelref­lexionen und Vervielfac­hung des Modells und setzt das mit Bravour um. Die große Neigung, verschiede­ne Techniken zusammenzu­setzen und zu experiment­ieren, macht die Bilder unverwechs­elbar.

Die „Art-Galerie“hat in der Bodensee Region beim Flughafen Altenrhein im Frühling 2016 in sehr großzügige­n, hellen Räumen eröffnet. Rund viermal pro Jahr ziehen wechselnde Ausstellun­gen Besucher von nah und fern an. Die ersten Ausstellun­gen mit Künstlern aus der Region unterstrei­chen den hohen künstleris­chen Anspruch.

Die Ausstellun­g wird mit einer Vernissage am 2. Juni eröffnet und dauert bis zum 31. August.

 ?? FOTO: ART-GALERIE ?? Malerin Jolanta Szalanska zeigt ihre Werke in der Staader „Art-Galerie“.
FOTO: ART-GALERIE Malerin Jolanta Szalanska zeigt ihre Werke in der Staader „Art-Galerie“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany