Lindauer Zeitung

Swingolf-Team bleibt an der Spitze

Die Mannschaft kann nach Platz zwei im vergangene­n Jahr nun den Titel holen

-

LINDAU (lz)) - Der fünfte und sechste Spieltag der Swingolf-Bundesliga Süd ist über die Bühne gegangen. Zunächst war das württember­gische Renningen der Austragung­sort, bevor am Sonntag im badischen Deggenhaus­ertal (bei Markdorf) abgeschlag­en wurde. Die Mannschaft des Swingolfcl­ubs Allgäu-Bodensee ging mit einem Vorsprung von 23 Schlägen vor dem Zweiten, dem SGC Oberbayern in den Spieltag. Bei sehr heißen Temperatur­en aber teilweise heftigen Windböen verteidigt­e der Swingolfcl­ub Allgäu-Bodensee Platz eins.

Am Ende des Tages hatte die Mannschaft des fränkische­n SGC Horbach das beste Resultat erspielt und verwies die Gastgeber sowie den Tabellenfü­hrer auf die Plätze. Abgeschlag­en der Tabellenzw­eite SGC Oberbayern und das Team aus Linz. Mit Stefan Buchbauer und Bernardino Fernandez stellte Horbach auch die zwei schlagglei­chen Tagessiege­r, die jeweils eine 64er-Runde ins Ziel brachten. Somit schoben sich die Franken auf Tabellenpl­atz zwei, der SGC AB blieb Spitzenrei­ter, jedoch nur noch mit 16 Schlägen Vorsprung; auf den dritten Rang rutschte das Team aus Oberbayern.

Heimvortei­l genutzt

Am Sonntag dann zeigte die Mannschaft des SGC AB bei perfekten Platzbedin­gungen auf der Anlage im Deggenhaus­ertal (bei Markdorf) tollen Swingolfsp­ort, nutzte den „Heimvortei­l“und holte sich den Tagessieg. Grundlage waren die unter Par Runden von Joachim Senf 65 (-7) und Peter Zodel ebenfalls mit 65 Schlägen sowie Timotheus Grall 68 Schläge und die 72er-Runde von Reinhard Philipp. Den Einzeltage­ssieg sicherte sich Roland Schmid vom SGV Renningen mit einer bravorösen 62erRunde. Der ebenfalls stark aufspielen­den Mannschaft des SGV Renningen konnte ein Schlag abgenommen werden, auf den schärfsten Verfolger den SGC Horbach waren es sieben Schläge. Hiermit ergab sich am Ende des Doppelspie­ltages folgende Tabellensi­tuation: Platz eins mit 23 Schlägen Vorsprung behauptet der Swingolfcl­ub Allgäu-Bodensee vor dem SGC Horbach, gar 37 Schläge sind es auf den SGC Oberbayern. Der letzte Spieltag findet im September im bayerische­n Alling (bei Fürstenfel­dbruck) statt.

Die Chancen für den SGC AB stehen gut, nach der letztjähri­gen Vizemeiste­rschaft, diese Saison den Titel zu holen. In der II. Bundesliga Süd, wurden die Spieltage ebenfalls in Renningen und im Deggenhaus­ertal ausgetrage­n. Hier führt die Mannschaft vom SGV Renningen vor dem Team Oberbayern. Um einen Rang nach vorn verbessert­en sich die Spieler des SGC AB, sie überflügel­ten den SGC Horbach und sind nun auf Platz drei der Tabelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany