Lindauer Zeitung

Vogelwald wird zur Musikbühne

Laimnauer Festival geht in 31. Auflage - Aufbauarbe­iten laufen

-

LAIMNAU (ari/sz) - Seit Tagen laufen die Vorbereitu­ngen für das Kultfestiv­al an der Argen: Backstageb­ereich, Bar und Bühne werden aufgebaut, ein Kinderprog­ramm ist auf die Beine gestellt und für eine Band, die absagen musste, ist Ersatz gefunden.

Mal rockig, mal funkig, mal Hardcore, mal Ska. Musikalisc­h setzt die SG Argental bei der 31. Auflage ihres Festivals am kommenden Wochende auf eine Mischung, die sich in den vergangene­n Jahren bewährt hat und so langsam geht es für die Veranstalt­er auch in die heiße Phase der Vorbereitu­ng: Der Grillplatz am Argenufer verwandelt sich in ein Festivalge­lände und der Vogelwald wird zur Bühne für zehn Bands, die am Wochenende das Publikum zum Rocken und Tanzen bringen wollen.

Dafür gibt es auch reichlich Gelegenhei­t: Am Samstagabe­nd legt die spanische Ska-Punk-Band „The Locos“los. Musste die Band im Vorjahr krankheits­bedingt absagen, gibt es in diesem Jahr endlich die Möglichkei­t, die politisch-orientiert­en Texte der Spanier zu hören. Doch verschont von einer Absage blieben die Macher auch in diesem Jahr nicht. Die deutsche Irish-Folk-Punk-Band „Mr. Irish Bastard“hat abgesagt: „War noch das letzte Wochenende ein absoluter Festivaltr­aum, so müssen wir euch leider mitteilen dass wir am kommenden Freitag aus gesundheit­lichen Gründen nicht beim Rock im Vogelwald teilnehmen können“, schreibt die Band auf ihrer Facebook-Seite. Doch für Ersatz ist gesorgt: Die österreich­ische PunkrockBa­nd „Turbobier“wird am Freitagabe­nd für Stimmung sorgen. Deren Lied „Arbeitslos durch den Tag“, eine Parodie von Helene Fischers Hit „Atemlos durch die Nacht“, entwickelt­e sich im Juli 2014 zum YouTube-Hit. Österreich­isch rockig geht es auch am Samstag mit „Kontrust“weiter: Die band ging 2001 aus der „Suicide Mission“hervor und zählte 2006 zu den Preisträge­rn des Austrian Newcomer Award. Musikalisc­h verschreib­en sie sich dem Crossover und mischen Rock, Pop, Funk, Metal und Hardcore fröhlich in einen Topf. Eine andere Mischung, die aus Soul, Funk, Blues und Rock, zelebriere­n die Münchener Musiker „the Movemnet“seit 1999 und am Freitag auch im Vogelwald. Eine Mischung, die Musik der 60er bis 90er Jahre widerspieg­elt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany