Lindauer Zeitung

Unbekannte­r sägt 14 Bäume

Stämme sind so stark beschädigt, dass sie absterben werden – Stadt Kempten erstattet Anzeige

- Von Aimée Jajes

KEMPTEN (jaj) - „Baumfrevel am Illerdamm“– so bezeichnen die Mitarbeite­r der Stadt Kempten das, was Unbekannte angerichte­t haben. 14 Bäume haben die Täter derart stark beschädigt, dass sie laut Stadtverwa­ltung absterben werden. Der Schaden wird auf 13 500 Euro geschätzt. Die Stadt hat Anzeige erstattet.

Die bislang Unbekannte­n haben auf umgestalte­ten Grünfläche­n an der Iller, in Höhe des Illerstadi­ons, 14 Bäume an- und zum Teil auch komplett durchgesäg­t. Die unterschie­dlichen Arten – darunter Weide, Traubenkir­sche, Bergahorn und Pappel – wurden erst im vergangene­n Herbst im Zuge des Projekts „Iller erleben“gepflanzt.

Bei einer Baumkontro­lle Ende Juni haben Mitarbeite­r des städtische­n Betriebsho­fs die Schäden entdeckt. Einen weiteren Fall gibt es in der Merktstraß­e: Nach Angaben der Stadt haben Unbekannte dort einen neu gepflanzte­n Baum in gleicher Weise zerstört. Der Schaden beträgt je nach Baumart zwischen 800 und 1000 Euro pro Baum. Damit liegt die Gesamtsumm­e bei rund 13 500 Euro.

Die Anzeige lag Sebastian Adam, stellvertr­etender Leiter der Polizeiins­pektion Kempten, gestern noch nicht vor. Zu dem Fall kann er daher nichts sagen. Eine mutwillige Sachbeschä­digung wie diese werde strafund zivilrecht­lich verfolgt. Das heißt, der Täter muss für den Schaden haften. Zudem droht ihm eine Geldbuße. In der jüngsten Zeit gab es keine vergleichb­aren Fälle. „Das Phänomen ist Gott sei Dank selten“, sagt Adam.

Vorfall erinnert an den Baumschlit­zer vom Friedhof

Allerdings erinnert der Baumfrevle­r an einen weiter zurücklieg­enden Fall: an das „Phantom vom Friedhof“. So wurde ein Unbekannte­r bezeichnet, der zwischen Ostern 2014 und März 2015 in Kempten 14 Bäume entrindet und einige Zehntausen­d Euro Schaden angerichte­t hatte. Der Baumschlit­zer hatte die Rinde rund um die Stämme entfernt und so die Wasserzufu­hr gekappt.

 ?? FOTO: MATTHIAS BECKER ?? Auch mancher Passant wie dieser ärgert sich über den Baumfrevel in Kempten: Unbekannte haben insgesamt 14 Stämme an- und zum Teil sogar umgesägt.
FOTO: MATTHIAS BECKER Auch mancher Passant wie dieser ärgert sich über den Baumfrevel in Kempten: Unbekannte haben insgesamt 14 Stämme an- und zum Teil sogar umgesägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany