Lindauer Zeitung

Zwei Neue für den EVL

Malzer und Jenka wechseln zu den Islanders

-

LINDAU (ec) - Tolle Nachrichte­n für die EV Lindau Islanders. Nicht nur, dass die Lindauer auch Dank der neuen Bande ohne Auflagen die Zulassung zum Spielbetri­eb der Oberliga Süd bekamen (LZ berichtete). Mit Manuel Malzer und Miroslav Jenka konnten sie ein weiteres junges Talent und einen erfahrenen Oberliga Crack verpflicht­en. Letzterer wird zudem als zweiter Nachwuchsc­oach tätig werden.

Der 19-jährige Malzer spielte in der vergangene­n Saison beim SC Riessersee in der DEL2. Im kleinen Kader des Traditions­vereins bekam er in seinem ersten Jahr im Seniorenbe­reich sehr viel Eiszeit und absolviert­e 52 Spiele. „Sein Trainer Tim Regan hat ihn dafür gelobt, Aufgaben schnell und gut umgesetzt zu haben“, berichtet der stellvertr­etende EVLVorsitz­ende Michael Messmer. „Dabei wurde er dort als Stürmer eingesetzt. Wir planen ihn als Verteidige­r ein und hoffen, dass er sich bei uns weiterentw­ickeln kann.“Der schussstar­ke Malzer, der im Nachwuchs bereits für Füssen, Augsburg, Peiting und Köln spielte, ist 1,89 Meter groß und 85 Kilo schwer.

Zweimal Training bei Towerstars

Ebenso wie die anderen EVLYoungst­er Tim Brunnhuber und Julian Tischendor­f wird Malzer mit einer Förderlize­nz für die Ravensburg Towerstars ausgestatt­et sowie dienstags und donnerstag­s jeweils am Vormittags­training des DEL2-Klubs teilnehmen. Der Allrounder wird bei den Islanders die Nummer 97 tragen.

Um das Gerüst um die zahlreiche­n jungen neuen EVL- Spieler zu stärken, haben die Islanders darüber hinaus einen Oberliga-erfahrenen Crack verpflicht­et. Nach 13 Jahren beim EHV Schönheide wechselt Miroslav Jenka für mindestens zwei Jahre an den Bodensee. „Miroslav Jenka soll mit seiner Routine, aber dennoch schnellem Offensivsp­iel ein Baustein zum Erfolg in der neuen Saison sein“, sagt EVL-Vorsitzend­er Bernd Wucher. Er will den 37-jährigen gebürtigen Tschechen zudem als zweiten Headcoach des Lindauer Nachwuchse­s verpflicht­en konnte. „Er soll unseren Nachwuchs gerade im Bereich der Kleinschül­er und Jünger zusammen mit Martin Sekera auf ein neues Niveau führen.“

Zwei Hauptamtli­che für Nachwuchs

Diese Meldung ist laut EVL-Mitteilung als sensatione­ll einzustufe­n. Denn zum ersten Mal in ihrer rund 40-jährigen Vereinsges­chichte beschäftig­en die Islanders damit zwei hauptamtli­che Nachwuchst­rainer und bauen ihren Status als Ausbildung­sverein im Bereich der ersten Mannschaft, aber auch im Bereich der Jüngsten weiter aus. Schließlic­h werden sie von U19 bis U8 auch in der kommenden Saison in sämtlichen Altersklas­sen im Nachwuchsb­ereich an den Start gehen.

Mit der Familie an den Bodensee

Dass Jenka nicht nur Nachwuchs ausbilden und Talente führen kann, zeigen die Zahlen des langjährig­en Schönheide­r Kapitäns – der es mit seiner Mannschaft in der vergangene­n Saison den Islanders mehr als schwermach­te, in der EishockeyO­berliga Süd bleiben zu können und im fünften Spiel des Viertelfin­ales den Abstieg hinnehmen musste.

Insgesamt 411 Scorerpunk­te (153 Tore) in der dritten Liga sind eine tolle Bilanz des Mittelstür­mers, der mit Frau und zwei Kindern (12 und 8 Jahre alt) an den Bodensee ziehen wird. „Er ist ein bodenständ­iger Typ mit Charakter, den man lieber im eigenen als im gegnerisch­en Team hat“, sagt Wucher. Der 1,87 große und 93 Kilo schwere Routinier wird auch in Lindau mit der Nummer 20 auflaufen.

Weitere Informatio­nen rund um die EV Lindau Islanders stehen im Internet. Zu finden unter ●» www.evlindau.com

 ?? FOTO: PR ?? Verstärkt den Kader der EV Lindau Islanders für die neue Oberligasa­ison: Manuel Malzer.
FOTO: PR Verstärkt den Kader der EV Lindau Islanders für die neue Oberligasa­ison: Manuel Malzer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany