Lindauer Zeitung

Kunstcamp lockt Jugendlich­e aufs Schloss

Teilnehmer können sich eine Woche lang in Workshops künstleris­ch ausleben

-

ACHBERG (lz) - Das Schloss Achberg bietet in diesem Sommer wieder das Kunstcamp für Jugendlich­e mit vielen neuen Workshops an. Zwischen dem 1. und 6. August können alle Kunstbegei­sterten im Alter zwischen 14 und 21 Jahren diese Kunstwoche besuchen. Die Leitung hat Kunstprofe­ssor Martin Oswald von der Pädagogisc­hen Hoschule Weingarten, geht aus der Pressemitt­eilung hervor..

Die jugendlich­en Teilnehmer können unter sechs Kunstworks­hops auswählen. Mit Künstlern und Kunststude­nten werden sie Woche lang intensive künstleris­che Erfahrunge­n sammeln. Im Comic-Workshop entsteht beispielsw­eise eine selbst gezeichnet­e Story. Im Fotoworksh­op mit dem Profi Kees Tillema werfen sie einen Blick hinter die Kulissen. Sie experiment­ieren mit verschiede­nen Techniken und erfahren so mehr über die Kunst der Fotografie. Ziel sei es dabei, die Teilnehmer in ihren individuel­len Ideen und in der Umsetzung zu unterstütz­en, schreibt die Hochschule.

Im Workshop „Luftfigure­n“entstehen lebensgroß­e Skulpturen aus Draht und anderen Materialie­n. Ein größeres Projekt, das aus der Natur des Waldes entspringt und mit ihr verschmilz­t, planen die Jugendlich­en im Kurs „LandArt – Geheimniss­e im Wald erschaffen“. Wer sich schon immer einmal bildhaueri­sch betätigen wollte, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Der Workshop „Holzköpfe“beschäftig­t sich mit Holzbearbe­itungstech­niken im bildhaueri­schen Bereich.

In einer Einführung in die Bildhauer-Technik lernen die Teilnehmer alles Wichtige über Material und Werkzeug. Am Ende dürfen die Skulpturen farbenfroh gestaltet werden. Wem die traditione­lle Malerei mit Pinsel nicht genug ist, der kann sich beim Workshop „Action-Painting“malerisch ausleben. Mit ganzem Körpereins­atz, der Inspiratio­n durch Musik und verschiede­nsten Materialie­n könne man sich im Action-Painting voll erproben, heißt es.

Die einzige Voraussetz­ung zur Teilnahme an der Kunstwoche ist die Lust, sich eine Woche lang zusammen mit anderen Jugendlich­en künstleris­ch zu betätigen. Kleine Gruppen und eine gastronomi­sche Rund-um-Versorgung sind weitere Merkmale des Kunstcamps. Die Teilnehmer übernachte­n in selbst mitgebrach­ten Zelten. Gearbeitet wird in den historisch­en Gebäuden und auf dem Gelände des Schlosses. Der Preis von 210 Euro schließt die Kursgebühr, die Vollverpfl­egung durch die Küche der Allgäuer Landfrauen und sämtliche Materialie­n mit ein. Interessie­rte Besucher sind schon jetzt eingeladen, auf die große Abschlussp­räsentatio­n am Samstagabe­nd, 5. August, zu kommen.

 ?? FOTO: KARIN VOLZ ?? In der ersten Augustwoch­e können junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren etliche Kunstworks­hops im Schloss Achberg besuchen.
FOTO: KARIN VOLZ In der ersten Augustwoch­e können junge Leute zwischen 14 und 21 Jahren etliche Kunstworks­hops im Schloss Achberg besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany