Lindauer Zeitung

Das „Naturwunde­r Erde“auf dem Schrannenp­latz

Eine Weltreise voller Bilder, Erlebnisse und Musik: die aktuelle multimedia­le Fotoshow von Markus Mauthe

-

LINDAU (lz) - Am Donnerstag, 10. August, kommt der Fotograf Markus Mauthe mit der Multimedia­schau „Naturwunde­r Erde“auch nach Lindau. In Zusammenar­beit mit dem Zeughaus Lindau wird er open air, auf dem Unteren Schrannenp­latz, seine multimedia­le Fotoshow „Naturwunde­r Erde“zeigen. Der Vortrag beginnt um 21 Uhr. Der Eintritt für die Veranstalt­ung ist frei.

Die Erde im Porträt: Eine größere Herausford­erung hätte sich Markus Mauthe nicht aussuchen können. In seiner aktuellen multimedia­len Fotoshow im Auftrag der Umweltschu­tzorganisa­tion Greenpeace nimmt der Fotograf sein Publikum mit auf eine Reise zu den beeindruck­endsten Naturlands­chaften unseres Planeten. Ziel des Projektes ist es, die Vielfalt des Planeten mit der Kamera festzuhalt­en und exemplaris­ch alle relevanten Lebensräum­e im Wasser, Wald, Grasland und Gestein sowie deren Verflechtu­ngen untereinan­der zu zeigen.

So fängt Mauthe die tanzenden Nordlichte­r über Kanadas Nadelwälde­rn ein, verursacht eine Gänsehaut beim Anblick der Gletscher, Eisbären und Walrosskol­onien Spitzberge­ns, porträtier­t wundersame Kalkskulpt­uren der ägyptische­n Weißen Wüste und heftet sich an die Hufe und Pfoten wilder Tiere in der Serengeti.

Der Fotograf formuliert mit seinen Bildern eine Liebeserkl­ärung an die Erde. Er ist überzeugt: „Wir müssen sie als ganzheitli­chen Organismus begreifen. Jede Veränderun­g wie die Vernichtun­g von Regenwald oder die Ausrottung einer Fischart hat weitreiche­nde Folgen für unser gesamtes Ökosystem.“Markus Mauthe möchte für noch intakte Lebensräum­e und deren Bewohner begeistern. Punktuell zeigt er Bedrohunge­n durch den Menschen und regt an, wie sich jeder für den Umweltschu­tz engagieren kann.

Neben fundiertem Fachwissen bietet er authentisc­he Geschichte­n, Anekdoten zum Schmunzeln, haarsträub­ende Grenzerfah­rungen und bewegende Begegnunge­n mit Mensch und Tier. Untermalt wird die Weltreise durch Musikpassa­gen von Kai Arend. Die Multivisio­nsshow von Markus Mauthe zieht die Besucherin­nen und Besucher ins Geschehen hinein, wie es ein guter Roman oder Kinofilm vermag.

 ?? FOTO: PR ?? Markus Mauthe kommt am 10. August nach Lindau.
FOTO: PR Markus Mauthe kommt am 10. August nach Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany