Lindauer Zeitung

Sanierung von historisch­er Brücke startet holprig

Die Restaurier­ung der fast 170 Jahre alten Fachwerkbr­ücke soll bis zu 5,2 Millionen Euro kosten

-

KEMPTEN (lby) - Der Abbau einer historisch einmaligen Eisenbahnb­rücke in Kempten für eine Sanierung hat am Dienstag holperig begonnen. Wie die Stadt Kempten berichtete, musste zunächst der Beginn der Arbeiten an der König-Ludwig-Brücke nach hinten verlegt werden, weil der Kranaufbau länger brauchte als vorgesehen.

Dann ließ sich das 56 Meter lange und 120 Tonnen schwere Mittelteil der fast 170 Jahre alten Fachwerkbr­ücke zunächst nicht problemlos aus der Verankerun­g heben. Das Brückentei­l könne nur Millimeter für Millimeter bewegt werden, sagte Tiefbauamt­sleiter Markus Wiedemann. Am Dienstagna­chmittag konnte das riesige Bauteil aus Holz dann nach einer mehrstündi­gen Verzögerun­g doch noch demontiert werden.

Ursprüngli­ch sollten bis Mittwochab­end die drei Teile der unter Denkmalsch­utz stehenden Brücke abgebaut sein. Möglicherw­eise werde dies nun bis Donnerstag dauern, meinte Tiefbauamt­sleiter Wiedemann. Tieflader sollen die drei Brückenstü­cke zum Parkplatz einer nahegelege­nen Berufsschu­le transporti­eren. Dort soll die Holzbrücke saniert und den Planungen zufolge Ostern 2018 wieder über der Iller eingebaut werden. Fertiggest­ellt sein soll das 5,2 Millionen Euro teure Großprojek­t Ende des kommenden Jahres.

Seit Jahren gesperrt

Das Holzbauwer­k war zuletzt nicht mehr sicher und deshalb seit Jahren gesperrt. Die gut 120 Meter lange und rund 35 Meter hohe Brücke mit Holzgitter­trägern gilt als einzigarti­ges Denkmal des frühen Eisenbahnz­eitalters und als Zeugnis der Eisenbahne­rschließun­g Bayerns.

Die Fachwerkba­uweise wurde von dem amerikanis­chen Ingenieur William Howe entwickelt. Nach Angaben des bayerische­n Kultusmini­steriums verfügt Kempten über das einzig verblieben­e Beispiel der Howe-Träger-Brücken in Deutschlan­d.

 ?? FOTO: DPA ?? In drei Stücke geteilt soll die gut 120 Meter lange Brücke abgebaut werden.
FOTO: DPA In drei Stücke geteilt soll die gut 120 Meter lange Brücke abgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany