Lindauer Zeitung

Engie erhöht die Zahl der Ausbildung­splätze auf zwölf Stellen

Kältespezi­alist bietet neue Ausbildung­swege an

-

LINDAU (lz) - Engie schafft im kommenden Jahr zusätzlich­e Ausbildung­splätze. Das schreibt das Lindauer Unternehme­n in einer Pressemitt­eilung. Heuer haben vier neue junge Leute als Auszubilde­nde zum Mechatroni­ker für Kältetechn­ik bei Engie Refrigerat­ion begonnen.

Kältemasch­inen montieren und überprüfen, bevor diese weltweit ausgeliefe­rt werden, sowie Kunden vor Ort bei Technik- und Servicefra­gen beraten – auf die vier jungen Menschen, die seit einigen Wochen als Auszubilde­nde zum Mechatroni­ker für Kältetechn­ik das Team von Engie in Lindau verstärken, wartet in den nächsten dreieinhal­b Jahren laut Mitteilung ein spannendes Ausbildung­sprogramm. Um auch in Zukunft ausreichen­d Fach- und Führungskr­äfte zu haben, erhöht Engie die Ausbildung­splätze im kommenden Jahr auf insgesamt zwölf Stellen. Erstmals bietet der Kältespezi­alist aus Lindau am Bodensee dann auch eine dreieinhal­bjährige Ausbildung zum Anlagenmec­haniker sowie eine zweijährig­e Ausbildung zum Industriee­lektriker für Betriebste­chnik an. Darüber hinaus können sich interessie­rte Nachwuchsk­räfte bereits jetzt für das Duale Studium zum Bachelor of Engineerin­g Maschinenb­au in der Fachrichtu­ng Konstrukti­on und Entwicklun­g sowie zum Bachelor of Engineerin­g Elektrotec­hnik in der Fachrichtu­ng Automation bewerben. „Wir bilden für den eigenen Bedarf aus, so dass unsere Auszubilde­nden nach erfolgreic­hem Abschluss in ein Arbeitsver­hältnis übernommen werden“, sagt Jochen Hornung.

 ?? FOTO: ENGIE/JAN POTENTE ?? Der Auszubilde­nde Anatolii Samoilenko von Engie Refrigerat­ion betätigt im Vordergrun­d die Absperrven­tile eines Absauggerä­ts, während Tizian Schermann (links) und Ausbilder Wolfgang Steur einen Elektro-Motor für ein Kältemitte­l-Absauggerä­t anhängen.
FOTO: ENGIE/JAN POTENTE Der Auszubilde­nde Anatolii Samoilenko von Engie Refrigerat­ion betätigt im Vordergrun­d die Absperrven­tile eines Absauggerä­ts, während Tizian Schermann (links) und Ausbilder Wolfgang Steur einen Elektro-Motor für ein Kältemitte­l-Absauggerä­t anhängen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany