Lindauer Zeitung

Symphonie trifft auf Jazz

Das Symphonieo­rchester spielt mit dem Jazzorches­ter unter anderem die „Tragische“von Schubert

-

BREGENZ (lz) - „SOV meets JOV“lautet das Motto des dritten AboKonzert­s des Vorarlberg­er Symphonieo­rchesters am Samstag, 25. November, im Montfortha­us und am Sonntag, 26. November, im Festspielh­aus Bregenz. Das musikalisc­he Zusammentr­effen von Symphonieo­rchester Vorarlberg (SOV) und Jazzorches­ter Vorarlberg (JOV) wird an den Abenden von Dirigent Adrian Prabava geleitet, der für den erkrankten Chefdirige­nten Gérard Korsten einspringt.

Der Auftakt wird mit Franz Schuberts 4. Symphonie in c-Moll gemacht, gefolgt von der Uraufführu­ng „And The Moon And The Stars And The World“des Südtiroler Komponiste­n Gerd Hermann Ortler. Diese, im Auftrag von Symphonie- und Jazzorches­ter entstanden­e Symphonie, vom Mond, den Sternen und der Welt, nimmt Bezug auf das gleichlaut­ende Gedicht von Charles Bukowski, heißt es in einer Ankündigun­g. Die Stimmung dieses Poems, die Zuspitzung von Zeile zu Zeile, findet in der Kompositio­n ihre Entsprechu­ng. Der Komponist schuf ein „klangliche­s Universum, in dem es swingt, groovt, poetisch und dann wieder dramatisch zugeht“. Die beiden Orchester – SOV und JOV – verschmelz­en hier zu einem einzigen Klangkörpe­r, der Mond, Sterne und Welt zum Ertönen bringt.

Gerd Hermann Ortler, in Südtirol geboren, arbeitet als Komponist, Arrangeur und Dirigent mit verschiede­nen Ensembles und Institutio­nen aus der internatio­nalen Jazz- und Klassiksze­ne zusammen. Er stellt in seinen Werken Motive und Texturen in einen erzähleris­chen Kontext. Dabei bricht der junge Komponist gerne Erwartunge­n und führt Elemente der Neuen Musik und des Jazz zusammen.

Als Big Band und Plattform für Jazz- und Improvisat­ion 2005 gegründet, zeichnet sich das Jazzorches­ter Vorarlberg seit jeher durch genreüberg­reifendes Arbeiten aus. Die Kollaborat­ion mit dem Symphonieo­rchester Vorarlberg beim dritten Abo-Konzert zeugt von der ungebroche­nen Freude beider Klangkörpe­r am Beschreite­n neuer Wege.

 ?? FOTO: ORTLER ?? Gerd Hermann Ortler hat das Stück „And the Moon And the Stars And the World“im Auftrag von Symphonie- und Jazzorches­ter Vorarlberg komponiert.
FOTO: ORTLER Gerd Hermann Ortler hat das Stück „And the Moon And the Stars And the World“im Auftrag von Symphonie- und Jazzorches­ter Vorarlberg komponiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany