Lindauer Zeitung

Pater Anselm Grün predigt in der Schlosskir­che in Friedrichs­hafen

Ökumenisch­er Abendgotte­sdienst am Mittwoch ist zum Thema „Gier – und wie man ihr entkommt“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (af) - Pater Anselm Grün von der Benediktin­erabtei Münstersch­warzach feiert am Bußund Bettag, Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr einen ökumenisch­en Abendgotte­sdienst in der Schlosskir­che. „Gier, und wie man ihr entkommt“, lautet das Thema.

Anselm Grün, der zu den meist gelesenen deutschen Autoren der Gegenwart zählt, ist promoviert­er Theologe und hat auch Betriebswi­rtschaft studiert. Er versteht also etwas von Wirtschaft – in Theorie und Praxis, hat er doch fast 40 Jahre lang als Cellerar die Abtei Münstersch­warzach mit großem Tagungs- und Gästehaus, einem Gymnasium, zahlreiche­n Werkstätte­n, einem Verlag und einem landwirtsc­haftlichen Betrieb mit zirka 118 Hektar verwaltet. Gier, so heißt es in der Ankündigun­g, ist ein Thema, das Menschen schon immer beschäftig­t und antriebt. „Mit ihrer zerstöreri­schen Seite werden wir täglich konfrontie­rt.“Ob Panama- oder ParadisePa­pers – wer die Steuertric­ks und Winkelzüge großer Konzerne verfolgt, bekommt einen Eindruck davon, wie dunkel und weltumspan­nend die Schattenwe­lt des großen Geldes ist. Doch diese Strategie, Geld am Staat vorbei zu schleusen, und damit der Allgemeinh­eit vorzuentha­lten, kommt nicht von ungefähr: Der Konsument ist zu einem Schnäppche­njäger geworden, für den allein das Motto zählt „Geiz ist geil“.

Wer gierig danach ist, möglichst billig wegzukomme­n, sich Anderen und der Gesellscha­ft schadlos zu halten und Waren immer günstiger zu produziere­n und erwerben, der kommt zwangsläuf­ig in den Teufelskre­islauf der Gier. Anselm Grün geht es nicht darum, die Gier abzuschaff­en. Sein Ansatz lautet: Wie kann es gelingen, die Gier zu verwandeln in einen guten Antrieb zum Leben?

Liturgie im Vordergrun­d

Man darf gespannt sein, wie der auch mit der menschlich­en Psyche vertraute Benediktin­ermönch die Frage beantworte­t. Da in der evangelisc­hen Kirche das Wort Gottes und die Bibel im Gottesdien­st ein stärkeres Gewicht haben als in der katholisch­en Kirche, wo eher die Liturgie im Vordergrun­d steht, wird Anselm Grün von der Kanzel der Schlosskir­che die Gier in den großen Kontext der Beziehung Gott-Mensch stellen.

 ?? FOTO: PRIVATBILD ?? Pater Anselm Grün ist am Mittwoch in der Schlosskir­che in Friedrichs­hafen.
FOTO: PRIVATBILD Pater Anselm Grün ist am Mittwoch in der Schlosskir­che in Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany