Lindauer Zeitung

Zarte Töne zum Advent in heimeliger Kapelle

„Alpenländi­scher Advent“in der Kapelle St. Wolfgang

-

LINDAU (rue) - Der Advent lässt sich gerne einhüllen in zarte Klänge, frohe Stimmen, nachdenkli­che bis humorvolle Texte und warmes Kerzenlich­t. Am Sonntagabe­nd ist all dies zusammenge­troffen, als eine bunte Gruppe von Musikern in der Kapelle St. Wolfgang einen „Alpenländi­schen Advent“gestaltet hat.

Dieses Kirchlein in Rickenbach war an diesem ersten Adventsson­ntag erfüllt von einer besonders heimelig-adventlich­en Atmosphäre – und gefüllt mit vielen Besuchern, die sich gerne mit hineinnehm­en ließen in eine sanfte und dichte Adventssti­mmung. Lieder und Instrument­alstücke kündeten im Wechsel mit Gedichten und Prosatexte­n von einem Advent, der Licht ins Leben und köstliche Gerüche in die Küche bringt, für freudige Erwartung und stille Momente sorgt.

Acht Musiker weckten diese Stimmungen mit alpenländi­schen Musikstück­en: Bärbel Deuring mit Harfe, Hackbrett und Gesang, Roland Wierer mit seinem Akkordeon, Karin Wierer mit ihrer Gitarre, Inge Sponsel mit ihrer Mandoline sowie Sabine Heyse, Trixi Thorbecke, Susanne Feuersinge­r und Pfarrer Jörg Hellmuth mit ihren Stimmen. Einen fast familiären Stuben-Charakter bekam dieses Konzert nicht nur durch die räumliche Enge, sondern auch durch zwei gemeinsam gesungene Lieder. Dadurch wurden die Zuhörer und Zuschauer auch selbst zu Akteuren – zur Freude aller.

 ?? FOTO: RUTH EBERHARDT ?? Musiker präsentier­n in der Kapelle St. Wolfgang einen „Alpenländi­schen Advent“.
FOTO: RUTH EBERHARDT Musiker präsentier­n in der Kapelle St. Wolfgang einen „Alpenländi­schen Advent“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany