Lindauer Zeitung

Viele Chancen, kaum Ertrag

Leipzig verpasst nach 1:2 gegen Besiktas das Achtelfina­le

-

LEIPZIG (SID) - Drückend überlegen, doch vor dem Tor katastroph­al: RB Leipzig hat sich durch eine miserable Chancenver­wertung um einen Erfolg gebracht und mit einer Enttäuschu­ng aus der Champions League verabschie­det. Im letzten Gruppenspi­el seiner Premieren-Saison in der Champions League unterlag der deutsche Vizemeiste­r trotz deutlicher Überlegenh­eit Besikas Istanbul 1:2 (0:1). Jedoch hätte Leipzig auch bei einem Sieg das Achtelfina­le nicht erreicht, weil der FC Porto seinerseit­s 5:2 gegen Monaco gewann. Besiktas hatte bereits vor der Begegnung als Sieger der Gruppe G festgestan­den. Als Gruppendri­tter geht es für Leipzig nach dem Winter in der Europa League weiter.

Die frühe Führung der Türken durch Alvaro Negredo (10., Foulelfmet­er) glich Naby Keita kurz vor dem Spielende aus (87.). Kurz zuvor hatte Stefan Ilsanker wegen wiederholt­en Foulspiels Gelb-Rot gesehen (82.). Für den Sieg Istanbuls sorgte Anderson Talisca (90.). „Die Mannschaft hat eine gute Moral bewiesen und auch in Unterzahl ein tolles Spiel gezeigt“, lobte Trainer Ralph Hasenhüttl im ZDF: „Wir wollten das Spiel gewinnen, das wäre wichtig für die Setzliste bei der Auslosung in der Europa League gewesen.“

Die Ausgangsla­ge war angesichts der Tabellenko­nstellatio­n klar, für das Team von Trainer Hasenhüttl galt vor Anpfiff: Verlieren verboten, der Sieg war im Grunde Pflicht.

Entspreche­nd schwer wirkte der Rückschlag, als Istanbuls Negredo nach nur zehn Minuten für das Leipziger Worst-Case-Szenario sorgte: Besiktas einzige nominelle Spitze brachte die Gäste per Foulelfmet­er in Führung, nachdem Kapitän Willi Orban zuvor Gegenspiel­er Jeremain Lens im Strafraum ungestüm von den Beinen geholt hatte.

Dabei waren die mit einer Dreierspit­ze offensiv eingestell­ten Leipziger in den ersten Minuten engagiert aufgetrete­n, auch wenn sich das Fehlen der Stammkräft­e Emil Forsberg (Bauchmuske­lprobleme) und Marcel Sabitzer (Schulterve­rletzung) in anfänglich­en Abstimmung­sfehlern bemerkbar machte. Leipzig erholte sich vom Rückstand, erarbeitet­e sich Chance um Chance und kam zum verdienten Ausgleich. Zum Punktgewin­n reichte es dennoch nicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Naby Keitas Tor reichte Leipzig nicht.
FOTO: DPA Naby Keitas Tor reichte Leipzig nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany