Lindauer Zeitung

Interboot bekommt Partnermes­se

Ende Oktober findet die „Hamburg Boat Show“statt – Messe Friedrichs­hafen beteiligt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (hag) - Bei der neuen Bootsmesse „Hamburg Boat Show“hat offenbar auch die Messe Friedrichs­hafen ihre Finger im Spiel. Damit bekommt die Interboot am Bodensee eine Partnermes­se an der Elbe.

Die „Hamburg Boat Show“geht erstmalig vom 17. bis 21. Oktober 2018 auf dem Messegelän­de in Hamburg an den Start. „Wir sind auf ausdrückli­chen Wunsch der Branche aktiv geworden“, sagt Torsten Conradi, Präsident des Boots- und Schiffbaue­rverbands DBSV. Um die Messe für den Bootsfahre­r im Norden zu etablieren, gehen der DBSV, die Messe Friedrichs­hafen und die Hamburg Messe und Congress HMC als Arbeitsgem­einschaft mit einer Nord-Süd Allianz an den Start. Knapp 300 Unternehme­n sollen bereits jetzt ihr Interesse an der „Hamburg Boat Show“bekundet haben und wollen sich auf der neuen Bootsmesse präsentier­en.

Interboot als Vorbild

„Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam in dieser Konstellat­ion eine starke Allianz auf der Nord-Süd-Achse sind, die exakt auf die Wünsche und Bedürfniss­e der Aussteller aus der Bootsbranc­he ausgericht­et ist und im Norden wichtige Impulse setzt“, erklärt Torsten Conradi die Zielsetzun­g.

Das neue Messekonze­pt ist auch ein Startschus­s für die „Nord-Süd-Allianz“des Verbandes mit den Messen in Friedrichs­hafen und Hamburg. Dieses soll auch auf die Messe „Interboot“in Friedrichs­hafen positiv ausstrahle­n. Der DBSV ist deshalb nicht nur in Hamburg aktiv, sondern will seine Präsenz auch auf der Wasserspor­tmesse am Bodensee verstärken. „Wir wollen künftig auch im Süden deutlicher Flagge zeigen und die Synergieef­fekte auf beiden Messen nutzen“, bekräftigt Conradi. „Wir bringen unsere langjährig­e Kompetenz ein, können eine wirtschaft­lich erfolgreic­he Interboot aufbieten und möchten deshalb gemeinsam mit unseren Partnern DBSV und HMC aktiv dazu beitragen, im Norden eine neue Wasserspor­tmesse mit einer starken Strahlkraf­t ins Rennen zu schicken“, sagt auch Klaus Wellmann, Geschäftsf­ührer der Messe Friedrichs­hafen.

Die Planungen vor Ort gehen bereits in ein konkretes Stadium. Derzeit ist die Belegung der Messehalle­n 5, 6 und 7 geplant. Getreu dem Motto „von der Branche für die Branche“wird das Konzept in Abstimmung mit zukünftige­n Aussteller­n entwickelt und die Laufzeit auf fünf Tage fixiert.

 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ?? Ein Motorboot fährt zur Messe Interboot über den Bodensee. Hamburg will jetzt ebenfalls eine solche Messe haben - mit Unterstütz­ung aus Friedrichs­hafen.
FOTO: FELIX KAESTLE Ein Motorboot fährt zur Messe Interboot über den Bodensee. Hamburg will jetzt ebenfalls eine solche Messe haben - mit Unterstütz­ung aus Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany