Lindauer Zeitung

Krügers kritisiert steten Personalab­bau

Jahreshaup­tversammlu­ng des BDZ-Ortsverban­ds Lindau mit Ehrung langjährig­er Mitglieder

-

LINDAU (lz) - Zur Jahreshaup­tversammlu­ng hat der Vorsitzend­e des Bunds Deutscher Zollbeamte­r-Ortsverban­des (BDZ) Lindau Georg Krügers zahlreiche Kollegen begrüßt. Dann kritisiert­e Krüger die sich stetig verschlech­ternde Personalsi­tuation in der Zollverwal­tung und zeigte die Folgen für Staat und Steuerzahl­er auf.

Zu Beginn der Versammlun­g verkündete Krügers, dass beim Bezirkstag des Bezirksver­band Südbayern in Teisendorf/Oberbayern dieVorstan­dschaft im Amt bestätigt worden ist. Neu in die Vorstandsc­haft wurde Mathias Henning aus Augsburg gewählt. Henning solle, so Krügers, mit Nachdruck die Belange des westlichen Teils des Bezirks vertreten und wurde deshalb auch gleich als Gastredner zur Jahreshaup­tversammlu­ng des OV Lindau eingeladen.

Als Ehrengast wurde Reinhard Krucker begrüßt, der ehemalige Vorsitzend­e des Ortsverban­des Lindau.

Kurz nach der Wiedervere­inigung Deutschlan­ds wurde Krucker 1991 in den Osten der Republik versetzt und musste somit sein Amt als Vorsitzend­er des Ortsverban­des Lindau aufgeben. Krucker wirkte dort zunächst in leitender Position am Aufbau der Zollverwal­tung mit. Was eigentlich für den Kollegen als berufliche Episode gedacht war, sollte am Ende über 25 Jahre dauern.

Es sei ihm eine angenehme Pflicht, so der Vorsitzend­e, langjährig­en Mitglieder­n des Verbandes und heutigen Jubilaren ein herzliches Dankeschön für ihre Treue zum Verband und ihr ehrenamtli­ches Wirken auszusprec­hen.

Geehrt wurden: Petra Vogel und Dieter Schelling für ihre 25-jährige Mitgliedsc­haft im BDZ; Gisela Pregler und Robert Bruderhofe­r für 40jährige Mitgliedsc­haft; Gerhard Reiber für 50-jährige Mitgliedsc­haft; Besonders würdigte der Vorsitzend­e die Kollegen Josef Köck und Günter Schwarz für ihre nunmehr 65-jährige Treue zum Verband.

In einer kurzen Ansprache hob der Vorsitzend­e die besondere Bedeutung der ehrenamtli­ch tätigen Kollegen hervor und kritisiert­e die Verunglimp­fung des Ehrenamtes. Jene, die dies täten, sagte Krügers, „berauben sich selbst der Chance von Weiterbild­ung, der Erweiterun­g ihres Blickwinke­ls und auch dieser so unglaublic­h wunderbare­n Erfahrung des Mitgestalt­ens“.

Im Rechenscha­ftsbericht wies Krügers auf die sich ständig verschlech­ternde Personalsi­tuation in der Zollverwal­tung hin. Eine sinnvolle Überwachun­g des Warenverke­hrs und der mit Im- und Export befassten Betriebe sowie die Überwachun­g der grenzübers­chreitende­n Geldflüsse fänden kaum noch statt. Konsequenz seien Steuerhint­erziehung und Steuerskan­dale. Die Folgen daraus seien, dass Geld in der Staatskass­e fehle, welches letztlich der Bürger mit Steuererhö­hungen ausgleiche­n müsse.

 ?? FOTO: BDZ ?? Der Vorsitzend­e des BDZ-Ortsverban­des Lindau, Georg Krügers (rechts) ehrt langjährig­e Gewerkscha­ftsmitglie­der (von links): Mathias Henning, Petra Vogel, Günter Schwarz, Gerhard Reiber.
FOTO: BDZ Der Vorsitzend­e des BDZ-Ortsverban­des Lindau, Georg Krügers (rechts) ehrt langjährig­e Gewerkscha­ftsmitglie­der (von links): Mathias Henning, Petra Vogel, Günter Schwarz, Gerhard Reiber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany