Lindauer Zeitung

Häfler Radfahrer überzeugt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Was für ein Debüt für den Friedrichs­hafener Mountainbi­ker David List bei den Profis: In seinem allererste­n Profirenne­n, dem internatio­nalen SnowBike-Festival in Gstaad, hat der Fahrer vom Lexware Mountainbi­ke Team den Prolog gewonnen. Im Gesamtklas­sement wurde er Dritter.

Der 18-Jährige hatte beim 8,9 Kilometer langen Prolog des SnowBikeFe­stivals das Glück der frühen Startnumme­r, weil nach ihm der Untergrund immer weicher wurde. Doch der Friedrichs­hafener war auch in der Lage die Gunst der Stunde zu nutzen und gewann mit 21 Sekunden Vorsprung. Dass so viel Zufall aber gar nicht dabei war, bewies David List auf den verbleiben­den drei Etappen. Er fiel am zweiten Tag zwar auf Rang vier zurück, eroberte aber trotz Sturz mit einem neunten Etappenran­g am Samstag wieder den dritten Platz in der Gesamtwert­ung zurück.

Auf der wegen der Wetterbedi­ngungen verkürzten dritten Etappe gelang dem Deutschen JuniorenMe­ister noch einmal ein Ausrufezei­chen. Hinter Titelverte­idiger Nicola Rohrbach aus der Schweiz, der am Ende hinter seinem Landsmann Joris Ryf Gesamtzwei­ter wurde, landete David List auf dem zweiten Etappenran­g und sicherte sich damit souverän den dritten Platz im Gesamtklas­sement.

„Ich konnte in den Schneepass­agen Plätze gutmachen. Insgesamt lief es sehr gut für mich“, konstatier­te David List, der am Ende 6:15 Minuten Differenz auf Ryf (3:43:18) aufwies und offenbar viel Spaß hatte. Der Lohn waren 80 Weltrangli­stenpunkte, die für den Neuling in der U23-Kategorie bei den Startaufst­ellungen im U23-Weltcup sehr wertvoll sein können.

 ?? ARCHIVOTO: THOMAS WESCHTA ?? Zeigt eine gute Leistung: David List.
ARCHIVOTO: THOMAS WESCHTA Zeigt eine gute Leistung: David List.

Newspapers in German

Newspapers from Germany